P-Seminar: Aufbau einer Schulimkerei

Seminarleiter: OStRin Dr. Christina Oßwald und OStR Walter Graf

Leitfach: Biologie und Physik

Das P-Seminar Aufbau einer Schulimkerei soll die Schülerinnen und Schüler gezielt mit der abnehmenden Populationsdichte von Bienen und den daraus resultierenden Schwierigkeiten für die Bestäubung konfrontieren. In Zeiten zunehmenden Bienenmangels will das Seminar versuchen, dieser Tendenz mit schuleigenen Bienenvölkern entgegenzuhalten. Gleichzeitig ist es ein attraktives Angebot, um sich direkt mit der genannten Umweltproblematik auseinander zu setzen, Bienenpflege zu betreiben und aus der Natur kommende Produkte zu fördern.

Ziel des Seminars ist es einen geeigneten Standort für Bienenstöcke zu finden und Bienenvölker samt Equipment an der Schule zu etablieren. Um grundlegendes Wissen im Umgang mit Bienen zu erlangen, ist die Zusammenarbeit mit Fachleuten wie ortsnahen Imkern oder Fachberatern für Bienenzucht vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Erlangen angestrebt. Gleichzeitig ist eine Suche nach Sponsoren sehr wichtig, da die notwendige Ausrüstung finanziert werden muss. Durch den Aufbau einer Schulimkerei wird eine Stärkung des Ökosystems mittels eines lokalen Beitrags erreicht. Die Gymnasiastinnen und Gymnasiasten sollen neben der Versorgung der Bienen, Arbeiten wie Honig schleudern und Varroa –Milben Behandlung selbst bewerkstelligen. Ebenfalls gilt es ein Logo für den schuleigenen Honig zu finden und sich mit der Vermarktung des Honigs auseinander zu setzen. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich mit dem Projekt identifizieren und so jüngere Schülerinnen und Schüler für einen zukünftigen Wahlkurs „Schulimkerei“ begeistern.

Der Funke ist übergesprungen

Das süße Leben …