Besondere Aktivitäten

Projekttag 6. Klasse „ Römer in Bayern“

Am Ende des Schuljahres wollten die Fachschaften Latein und Geschichte die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen durch besondere Aktionen in die Zeit der römischen Antike zurückversetzen.

An einem Tag besuchten sie das „Limeseum“ in Ruffenhofen. Dort erhielten sie interessante Informationen zum Limes und dem Leben der Römer.

Am zweiten Tag konnten die Schüler:innen in Marktbreit noch weitere Einblicke in die Welt der Römer erhalten. Im Malerwinkelhaus durften sie römische Brettspiele spielen oder Teile einer Rüstung anprobieren.

Beim Wandern auf dem Römerrundweg befanden sie sich direkt auf den Spuren der römischen Legionssoldaten und konnten durch Erklärungen der Lehrkräfte und auf den Lehrtafeln interessante Einzelheiten zum Römerlager erfahren.

Bei verschiedenen Römerprojekten in der Schule durften die Kinder bei Escape-Spielen ihr Wissen unter Beweis stellen oder auch römische Kleidung anprobieren. Carina Gold