Informationen zum Übertritt

Liebe Viertklässler, sehr geehrte Eltern,

Anfang Mai erhalten Ihre Kinder das Übertrittszeugnis. Für Schülerinnen und Schüler mit einem Notendurchschnitt von 2,33 und besser empfiehlt sich in jedem Fall der Wechsel an ein Gymnasium.

Das Gymnasium Marktbreit bietet Ihren Kindern vielfältige Möglichkeiten, ihre Kenntnisse und ihre Talente zu entfalten:

Allgemeines

Ihre Kinder besuchen grundständig das neunjährige Gymnasium ohne Nachmittagsunterricht in den ersten Jahren. Auf Wunsch der Eltern kann das Abitur alternativ nach acht Jahren abgelegt werden.

Alle Schülerinnen und Schüler aus dem südlichen Landkreis Würzburg sowie aus dem südlichen Landkreis Kitzingen erhalten eine kostenlose Fahrkarte. Die Schulzeiten sind auf die Zeiten des öffentlichen Nahverkehrs abgestimmt.

Die Schülerbücher werden kostenfrei ausgeliehen. Gegen einen geringen Eigenanteil können Sie digitale Lizenzen aller Schulbücher erwerben. Unsere Schülerinnen und Schüler haben die Wahl, ob sie ihre Schulbücher von zu Hause mitbringen oder ob sie in der Schule digitale Schulbücher über ein privates Tablet oder Notebook nutzen.

Leitbild und Schulprofil

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Schulzweige

Fremdsprachen und Schüleraustausch

Wir bieten mit Englisch, Französisch, Latein, Spanisch ein breites Sprachangebot, aus dem die Schülerinnen und Schüler auswählen können, je nachdem ob sie den sprachlichen Zweig oder den naturwissenschaftlich-technologischen Zweig wählen.

Ein breites Netzwerk an Partnerschulen in verschiedenen Ländern eröffnet Ihren Kindern in verschiedenen Jahrgangsstufen zahlreiche Möglichkeiten zum Schüleraustausch mit den Niederlanden, Frankreich, Luxemburg, Spanien und Tschechien. Auch eine Fahrt nach Großbritannien wird jährlich angeboten.

Sprachenwahl

Fahrten und Schüleraustausch

Talentförderung

Der Talentförderung kommt an unserer Schule eine besondere Bedeutung zu. Unsere Schwerpunkte liegen auf dem Schulzirkus, einem breitgefächerten musischen Angebot wie Chorklassen, Chor, Orchester, Band, Theatergruppen etc., einem breiten naturwissenschaftlichen Angebot wie Forscherklasse, Junior Ingenieur Akademie, Jugend forscht, Robotik etc. sowie der Bildung durch nachhaltige Entwicklung etwa in der Schulimkerei oder im Schulgarten. Das besondere pädagogische Konzept unseres Zusatzangebots besteht darin, dass die ‚Kleinen‘ von den ‚Großen‘ lernen. So wachsen alle in eine harmonische Schulfamilie, die auf Verständigung und Teamgeist größten Wert legt.

Talente

Schulzirkus

Chorklasse

MINT-freundliche Schule und Digitale Schule

Umweltschule

Junior-Ingenieur-Akademie

Forscherklasse

Roboter-Werkstatt

Cambridge

Zusatzförderung

Allen Schülerinnen und Schülern stehen über den Unterricht hinaus Kurse offen, in denen Begabungen in besonderen Bereichen gefördert werden. Dies schließt die Teilnahme an Wettbewerben in vielen Fächern sowie den Erwerb verschiedener Sprachzertifikate ein. Des Weiteren bieten wir ein breites Angebot an vertiefender fachbezogener Förderung.

Intensivierungsstunden

Individuelle Lernzeitverkürzung

Pädagogisches Zusatzangebot

Ein besonderes pädagogisches Angebot, wir nennen es Fit für’s Gymnasium, vermittelt wir unseren Fünftklässlern. In diesen Stunden, die in den Stundenplan am Vormittag eingebettet sind, erwerben sie die nötigen personalen und sozialen Fähigkeiten für eine erfolgreiche Schullaufbahn und für verantwortliche Klassengemeinschaften. Dazu trägt auch der Aufenthalt im Schullandheim zu Beginn der fünften Klasse bei.

In ein eigenes Medienkonzept eingebettet, vermitteln wir den Schülerinnen und Schülern der Unterstufe ebenso breite Fertigkeiten, wie z.B. Tastenschreiben oder Grundkenntnisse in Office-Anwendungen, sowie ein kritisches Bewusstsein im Umgang mit Medien.

Beratung

Antworten auf besondere schulische und soziale Fragen geben Ihnen insbesondere unser Beratungsteam.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7 werden außerdem intensiv von unserer Unterstufenbetreuerin OStRin Dorothe Weiß und ihrem Tutorenteam aus Schülerinnen und Schülern höherer Jahrgangsstufen betreut.

Hilfe in Krisen

Offene Ganztagesbetreuung

Zusätzlich zum Unterricht bieten wir montags bis donnerstags eine Nachmittagsbetreuung an. Geschultes pädagogisches Personal unterstützt Ihre Kinder bei der Erledigung ihrer Hausaufgaben und bietet ihnen sinnvolle Möglichkeiten der Freizeitbeschäftigung. Ein warmes Mittagsessen ist ebenfalls im Angebot.

Termine

Zur Informationsveranstaltung zum Übertritt am Mittwoch, den 13.03.2024 von 17.00 bis 20.00 Uhr
laden wir Sie herzlich ein. Neben einer Schulhausführung werden Sie einen Einblick in verschiedene Bereiche unseres Schullebens gewinnen können. Gerne stehen wir Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Falls Sie zur Informationsveranstaltung nicht kommen können, melden Sie sich bitte unter 09332 / 59260 oder mail@gymnasium-marktbreit.de, damit wir Ihnen die Möglichkeit bieten können unser Schulhaus kennenzulernen.
Schulhausführungen

Beratung vorab

Ihr Fragen beantworten wir gerne. Bitte scheuen Sie nicht, uns zu kontaktieren (09332 59260).

Wir freuen uns auf Sie und auf euch.

Friedhelm Klöhr, im Namen des Schulleitungsteams sowie des gesamten Kollegiums