Erneuerbare Energien

Ohne Energie sind sowohl unser Alltag  als auch unser Leben nicht denkbar. Mitarbeiter der Initiative Junge Forscherinnen und Forscher (IJF) e. V. besuchen die zehnten Klassen des Gymnasiums Marktbreit und bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit Energie zu entdecken und zu erleben. Das forschende Lernen steht im Fokus. Den maximalen theoretischen Wirkungsgrad einer Windkraftanlage, die Grund-, Mittel- oder Spitzenlast der Stromnachfrage oder die Energieumwandlung der Solarwasserpumpe gilt es zu untersuchen.

Energie ist ein Querschnittsthema, das Wissenschaft, Technik und Lebenswelt verbindet und essentiell für unsere Gesellschaft ist. Der Lebensstandard ist von der Energiebereitstellung abhängig, und der steigende Energiebedarf ist nicht nur eine logistische, sondern auch eine ökologische Herausforderungen. Neue Technologien müssen gefunden werden, um den Energiekonsum zu minimieren und effizienter zu machen.

Das Ziel der praxisorientierten Veranstaltung ist es ein Grundverständnis dafür zu schaffen, an welcher Stelle und wie Energie im Alltag genutzt wird, wie sie erzeugt wird und welchen Einfluss die  Energienutzung auf die Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft hat. Junge Menschen benötigen Wissen, Kompetenzen und Handlungsoptionen, um die kommenden Herausforderungen meistern zu können.

„Day after tomorrow“