Kooperationsprojekt mit der Universität Würzburg

Im Schuljahr 2015/16 fand erstmalig ein Kooperationsprojekt zwischen der Fachschaft Spanisch des Gymnasiums Marktbreit und der Universität Würzburg, Neuphilologische Fakultät, statt, im Rahmen dessen uns muttersprachliche Lehramtsstudenten der spanischen Sprache an der Schule besuchen.

Am 18. Dezember war erstmalig Carlos Bernardeau Rudzok zu Gast im Spanischunterricht der 11. und 12. Klassen:

„¡Buenoh díah a todoh!“

„Mmh, bei Frau Bamberger und Herrn Urkiaga klingt das aber anders…“, wunderte sich der/die eine oder andere Schüler/in. Das hat natürlich Methode, denn Carlos brachte auf witzige Weise den Klassen den südspanischen Dialekt näher, der beispielsweise kein “s” ausspricht. Dieser Murcianico-Style wird in einem Videoclip vorgerappt, so wurde ein erster Eindruck von Carlos´Heimatstadt Murcia vermittelt, den der Student im Folgenden noch anschaulich vertiefte, so dass die Schüler/innen anhand einer Präsentation das Wortfeld la ciudad (=die Stadt), fruta y verdura (= Obst und Gemüse) uvm. erarbeiteten und die Gelegenheit hatten, mit einem Muttersprachler zu kommunizieren.

Die Zeit verging wie im Flug und nach dieser besonderen Stunde bleibt uns nur noch ein ¡Hasta pronto! zu wünschen, denn die Spanischlerner würden sich über einen weiteren Besuch von Carlos sehr freuen!

Andrea Bamberger