P-Seminar: Ökologie und Ökonomie des Apfels

Seminarleiterin : OStRin Christiane Lehrieder

Leitfach:  Biologie

Das P-Seminar „Apfel“  soll die Schülerinnen und Schüler gezielt auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt und der Hochschule vorbereiten. Ziel des Seminars ist die Zusammenarbeit mit Grundschulen und Erarbeitung eines Lernzirkels für Grundschülerinnen und Grundschüler zu verschiedenen Themen wie z. B. Bau des Apfels und des Apfelbaumes, Bestäubung oder Apfelsorten. Im Rahmen des Projektes „Übergänge gestalten“ sollen beim Besuch an der Grundschule in Marktbreit auch gesundheitliche Aspekte beleuchtet werden.

Die schuleigenen Apfelbäume sollen im Rahmen des Projekt-Seminars ebenfalls genutzt werden. Apfelernte und pressen von Apfelsaft gehören zu den Aufgaben der Schülerinnen und Schüler.

Dieses Projekt basiert sowohl auf Eigeninitiative als auch auf intensiver Zusammenarbeit der Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer. Ferner müssen sie Verantwortung für einzelne Gruppen von Kindern in der Grundschule übernehmen. Zu Kooperationspartnern z.B. für das Ausleihen oder den Erwerb einer  Obstmühle oder Apfelpresse, aber auch für Bereitstellung von Äpfeln, müssen Kontakte geknüpft werden.

Abschlusspräsentationen der Seminare Apfel und Wein

Äpfel, Äpfel….: Schuläpfel