W-Seminar: Wasser im 21. Jahrhundert

W-Seminar: Wasser im 21. Jahrhundert

Seminarleiterin: OStRin Lehrieder

Leitfach:  Biologie

Tagtäglich kommen die Seminaristinnen und Seminaristen mit Trinkwasser in Berührung. Aber haben sie sich schon einmal Gedanken gemacht, was passiert, wenn den Menschen das Wasser aus geht? Dass jeder Unterfranke pro Tag 122 Liter Wasser verbraucht?

Wasser und nachhaltige Entwicklung soll zum Rahmenthema dieses Seminars werden. Im Fachunterricht Biologie wird in der Oberstufe der Mensch als Umweltfaktor unter die Lupe genommen. Anthropogene Einflüsse auf die Artenvielfalt z. B. durch weltweiten Tier- und Pflanzentransfer, wirtschaftliche Nutzung, Freizeitverhalten, Schadstoffeintrag, Klimaveränderungen werden betrachtet. In diesem Zusammenhang liegt es nahe, WASSER als lebenswichtige Schlüsselressource innerhalb eines Seminars aufzuarbeiten und im Bezug zu Klimaschutz und Klimapolitik aufzugreifen.

Die Schülerinnen und Schüler sollen den Einfluss des Menschen und die Möglichkeiten diese Einflussfaktoren umweltverträglich zu gestalten, ebenfalls in Bezug auf Abwasser, Hochwasser oder Wasserpreis thematisieren. Nicht zuletzt soll das Freizeitverhalten der Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf Belange des Naturschutzes bzw. der verantwortungsvolle Umgang mit der Natur betrachtet werden.

Im Rahmen des Seminars bietet sich eine Kooperation mit dem zuständigen Wasserwirtschaftsamt und dem Betreiber einer Kläranlage an.

Das W-Seminar führt zu der Erstellung einer Seminararbeit und deren Präsentation. Einzelthemen für die individuelle Arbeit werden in einem gemeinsamen Prozess entwickelt und ausgewählt. Das Rahmenthema bietet vielseitige Möglichkeiten:
Mögliche Themen für Seminararbeiten:

– Zugang zu hygienisch unbedenklichem Trinkwasser

– Funktionsweise einer Kläranlage

– Bedeutung der Flüsse für das Leben der Menschen

– Flüsse zur Trinkwassergewinnung

– Flüsse als Transportwege

– Globale Salz- und Süßwasserschätzungen des Wassers der Erde

–  Trinkwassermangel weltweit

– Entsorgung von Abwässern

– Schädliche Auswirkungen durch das Wasser während Hochwasserperioden

– Erhaltung bzw. Förderung naturnaher Flusssysteme

– Renaturierung von Fließgewässern

– Regenwassernutzung in Haushalt und Garten

 

Präsentation von Seminararbeiten