MINT-Bereich

Als  Gymnasium mit Naturwissenschaftlich-technologischem Zweig  ist die Förderung der MINT- Fächer bereits durch diese Ausrichtung im Schulprogramm fest verankert.

Zusätzlich gibt es zahlreiche Zusatzprogramme und Fördermaßnahmen von der Forscherklasse in der Unterstufe bis hin zu Seminaren und Profilfächern in der Oberstufe, die das MINT – Förderprogramm darstellen.Im Rahmen dieses Programms sind zahlreiche Wettbewerbsteilnahmen möglich.

Forscherklasse

(Interessierte Schülerinnen und Schüler aus der 5. und 6. Jahrgangsstufe haben eine Stunde zusätzliches naturwissenschaftliches Experimentieren.)

Roboter- Werkstatt

(Besonderes Wahlunterrichtsangebot aus dem technologischen Bereich für Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 12. Jahrgangsstufe. Der Wahlunterricht bietet zum einen die Möglichkeit zu Teilnahme an den verschiedenen Wettbewerben: Die Schülerteams treten z. B. zum Pathfinder- oder Labyrinth-Wettbewerb am Ende einer Projektphase im Kurs an. Zusätzlich wird zum Jahresthema ein Forschungsauftrag erfüllt und die  First-Lego-League Robot-Game mit Teamwertung und Technikwertung besucht.)

Schulimkerei

(Besonderes Wahlunterrichtsangebot für Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 10. Jahrgangsstufe, die sich für die Arbeit rund um eine Imkerei begeistern.)

Jugend forscht – Chemie

(Besonderes Wahlunterrichtsangebot aus dem naturwissenschaftlichen  Bereich für Schülerinnen und Schüler von der 6. bis zur 10. Jahrgangsstufe. Der Wahlunterricht bietet zum einen die Möglichkeit selbstständig zu experimentieren, zum anderen die Teilnahme an den verschiedenen Wettbewerben:

– Experimente antworten

– Schüler experimentieren

– Jugend forscht)

Jugend forscht – Physik

– Schüler experimentieren

– Jugend forscht)

Bionik Tage (IJF)

(Projekt im Rahmen des Natur- und Technikunterrichts der 6. Jahrgangsstufe unterstützt durch die Initiative Junge Forscherinnen und Forscher.)

Nanotechnologie (IJF)

(Projekt im Rahmen des Biologieunterrichts der 9. Jahrgangsstufe unterstützt durch die Initiative Junge Forscherinnen und Forscher.)

Erneuerbare Energien (IJF)

(Projekt im Rahmen des Biologie- und Physikunterrichts der 10. Jahrgangsstufe unterstützt durch die Initiative Junge Forscherinnen und Forscher.)

PEAK-OIL-Workshop (UmweltBildungsZentrum)

(Projekt im Rahmen des Physikunterrichts der 8. Jahrgangsstufe unterstützt durch das  UmweltBildungsZentrum, Oberschleichach und vom Konversionsmanagement Kitzinger Land)

Energiewende in 90 Minuten (DUA)

(Projekt im Rahmen des Physikunterrichts der 9. Jahrgangsstufe unterstützt von der DeutschenUmweltAktion in Kooperation mit N-ERGIE)

Infektionsbiologie (Virchow-Lab)

(Besuch mit Praktikum des Biomedizinischen Instituts in Würzburg im Rahmen des Biologieunterrichts der 10. Jahrgangsstufe.)

Herstellung von Kunststoffen (SKZ)

(Besuch mit Praktikum des Schülerlabors des Süddeutschen Kunststoffzentrums (SKZ) in Würzburg im Rahmen der Chemiekurse der 11. Jahrgangsstufe.)

Anpassungen von Pflanzen (Botanischer Garten)

(Besuch mit Führung durch Lebensräume in unterschiedlichen Vegetationszonen des LehrLernGarten des Botanischen Instituts in Würzburg im Rahmen des Biologieunterrichts der 10. Jahrgangsstufe.)

MOKI (Mathematik-Olympiade im Kreis Kitzingen)

(Über zwei Runden werden schulübergreifend im Landkreis Kitzungen Knobelaufgaben gelöst.)

Känguru-Wettbewerb der Mathematik

(Internationale Knobelaufgaben zum Ankreuzen, alle Schülerinnen und Schüler der 5. bis 8. Jahrgangsstufe und Freiwillige der 9. bis 12. Jahrgangsstufe nehmen teil.)

Biber Wettbewerb der Informatik

(Der bundesweite  Informatik-Biber ist ein Online-Test  Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Jahrgangsstufe und der  9. bis 11. Jahrgangsstufe können teilnehmen.)

Biologisch -Chemisches Praktikum

(Das Biologisch-chemische Praktikum ist ein Profilfach der  11. Jahrgangsstufe, das  Schülerinnen und Schülern aller Ausbildungsrichtungen die Möglichkeit bietet, sich handlungsorientiert und vertieft mit Denk- und Arbeitsweisen der Biologie und der Chemie zu beschäftigen.)

Profilfach Fotografie

(Fotografie als Profilfach der  11. Jahrgangsstufe bietet  Schülerinnen und Schülern aller Ausbildungsrichtungen die Möglichkeit sich mit Bildgestaltung und Fotografietechnik auseinanderzusetzten.)

Astrophysik

(Als Lehrplanalternative des Physikunterrichts  der 12. Jahrgangsstufe wird Astrophysik mit Themen  wie Überblick über das Sonnensystem und Großstrukturen im Weltall angeboten)

Profilfach Mathematiktraining

(Mathematiktraining als Profilfach der 12. Jahrgangsstufe bietet  Schülerinnen und Schülern, die Schwierigkeiten im Fach Mathematik aufweisen,  sich in gezielter zusätzlicher Arbeit auf das Abitur im Fach Mathematik vorzubereiten.)

Landeswettbewerb und Bundeswettbewerb

in den Fächern Biologie, Chemie , Mathematik oder Physik

(Sehr anspruchsvolle Aufgaben für freiwillige Schülerinnen und Schüler der Oberstufe.)

Begabtenförderung

-Frühstudium