P-Seminar: Unsere Schule soll grüner werden

Seminarleiterin: OStRin Dr. Christina Oßwald

Leitfach:  Biologie

Schule ist heute nicht mehr nur ein Lernraum, sondern ein Lebensraum, der ganz unterschiedlichen Funktionen gerecht werden soll. Jeder soll in seiner Individualität angenommen werden, seine Fähigkeiten entfalten können, sich wohl und respektiert fühlen. Dazu trägt die Gestaltung im Haus des Lernens und des Zusammenlebens einen großen Anteil bei. Graue farblose Flächen könnten im Rahmen dieses Seminars begrünt werden, z B. der gepflasterte Innenhof im naturwissenschaftlichen Bereich.

Eventuell einen Erholungsraum für Schülerinnen und Schüler schaffen, aber auch das Mikroklima verbessern, Kohlendioxid binden und damit einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz leisten, sollen das Ziel sein.

Grüne Bereiche im Inneren verbessern ebenfalls die Qualität der Lernumgebung – ein heller, begrünter  Eingangsbereich wirkt in jedem Fall einladend.

Zudem  könnte man sich  kleine Themen – Gärten überlegen, ein Duft-Garten, ein Klima-Garten, ein Kreativ-Garten und ein Denker-Garten laden zum Verweilen ein und können auch in den Unterricht eingebunden werden. Pflanzen verschiedener Kontinente könnten ansonsten  als Themen dienen. Projekte wie das Anlegen einer Gewürzspirale wären denkbar.

Ziel des Projekt-Seminars ist die Verbesserung der Lern- und Lebensumgebung. Das Schulgelände soll nicht nur grüner, sondern gleichzeitig  sauberer werden. Das Spektrum ist vielfältig, die Umsetzung muss gut geplant und zielgerichtet ausgewählt werden.

Die Schülerinnen und Schüler sollen selbstständig Teilbereiche zur Verbesserung auswählen. Wichtig ist es ein klares Konzept zu erstellen. Durch Recherche und Kontaktaufnahme mit dem Landratsamt müssen der rechtliche Rahmen und die Möglichkeiten geklärt werden. Die Seminarteilnehmerinnen und –teilnehmer sollen Kontakte zu Fachkräften im Landschaftsbaubereich aufnehmen und Sponsoren für die geplanten Projekte suchen. In die Überlegungen muss auch die Nachhaltigkeit einer Maßnahme einbezogen werden und wie ein langfristige Pflege von neunen begrünten Bereichen dauerhaft organisiert werden kann.