Unsere Schule

Unser Gymnasium liegt ganz im Grünen; eingebettet in das Breitbachtal, umrahmt von altem Baumbestand, bietet es beste Voraussetzungen für konzentriertes Lernen und Arbeiten. Direkt vor der Schultüre finden sich für die Fächer Kunsterziehung, Erdkunde, Biologie und Sport geeignete Anschauungs- und Übungsprojekte.

Die hellen Klassenzimmer und modernen Fachräume wurden seit der Fertigstellung 1964 in mehreren Bauphasen erweitert und renoviert. Eine zweite Turnhalle, ein gepflegter Leichtathletikplatz, ein großer Allwetterspielplatz bieten für sportliche Aktivitäten die besten Voraussetzungen. Es steht ein modern ausgebauter Computerraum mit genügend Arbeitsplätzen zur Verfügung. Eine Mensa und neue Betreuungsräume verbessern die Situation für die Fahrschüler und für alle, die länger in der Schule bleiben müssen.

Trotz der ruhigen Lage ist die Schule leicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erreichen. Für Oberstufenschüler steht ein geräumiger Parkplatz zur Verfügung.

Eine Schule unserer Größe bietet auch im sozialen Bereich nicht übersehbare Vorteile. Schülerinnen und Schüler lernen einander rasch über Klassengrenzen hinaus kennen. Tutoren aus höheren Klassen helfen bei der Betreuung der jüngsten Schulmitglieder mit. Eine Hausaufgabenbetreuung kann bei Interesse durch Tutoren angeboten werden.

So entsteht meist schon in kurzer Zeit ein Gemeinschaftsgefühl in der Schule, das sich durch Verständnis zwischen Lernenden und Lehrenden auszeichnet.

Das Gymnasium Marktbreit führt die folgenden Schulzweige: Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium und Sprachliches Gymnasium. Der Hauptunterschied liegt darin, dass im sprachlichen Bereich drei Fremdsprachen gelehrt werden, im naturwissenschaftlich-technologischen Bereich nur zwei Fremdsprachen, dafür aber verstärkt die Naturwissenschaften und Informatik.