SKZ-Lab

Um Kunststoffe selbst herzustellen besuchen Schülerinnen und Schüler der Chemiekurse der 11. Jahrgangsstufe das Schülerlabor des Süddeutschen Kunststoffzentrums (SKZ) in Würzburg.

Eine Gruppe von maximal 28 Nachwuchschemikerinnen und – chemiker arbeiten selbstständig in fünf Teams, die für die Herstellung und Vermarktung eines Produkts in einem Unternehmen erforderlich sind. Designentwicklung, Umgang mit Maschinen und Werkzeug , Kalkulation des Preises, Überprüfung der Produktqualität und Kommunikation sowie Dokumentation sind die zentralen Aufgaben der einzelnen Arbeitsgruppen. Funktioniert die Arbeitsaufteilung und der Informationsfluss zwischen den Gruppen nicht, ist die Herstellung des Produkts gefährdet.

Das SKZ-Lab bietet Schulklassen die Möglichkeit aktiv in die Welt der Kunststoffe zu blicken und einen Tag im Betriebsalltag der Kunststoffproduktion zu verbringen. Es können Geräte und Techniken ausprobiert werden, die in der Schule nicht zur Verfügung gestellt werden können.  Die Gymnasiastinnen und Gymnasiasten können selbstständig Wissen erarbeiten, Entscheidungen treffen, Informationen weitergeben und Prozesse in Gang setzen. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhält am Ende des Tages nach erfolgreicher Arbeit im Team ein Zertifikat und das hergestellte Produkt.

Von der Idee zum fertigen Produkt

skz-schuelerlabor