W-Seminar: Logistik – Organisation und Transportsysteme von Zellen

W-Seminar: Logistik – Organisation und Transportsysteme von Zellen

Seminarleiterin: StRin Dr. Christina Oßwald

Leitfach: Biologie

Die Zelle ist die grundlegende Bau- und Funktionseinheit aller Organismen. Zellen kommen in  allen Lebewesen in vielfältigen Abwandlungen in Zusammenhang mit den Spezialisierungen auf verschiedene Aufgaben vor. Im Rahmen dieses Seminars sollen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit erhalten Zellen genauer zu untersuchen. Nicht nur durch Mikroskopieren, sondern mittels moderner naturwissenschaftlicher Verfahren  kann das Innenleben und die Funktionalität einer Zelle erforscht werden.

Der Schwerpunkt der Untersuchungen wird hier bei auf der „Logistik“ der Zelle liegen. In einer  Zelle werden viele Stoffe produziert und auf unterschiedlichen Wegen transportiert. Im Rahmen des Seminars werden die vielfältigen Transportmöglichkeiten und Transportwege verschiedener Stoffe mit modernen wissenschaftlichen Methoden untersucht und nachvollzogen. Wenn Störungen im Stofftransport auftreten, kann es zu Krebserkrankungen, Entzündungskrankheiten, Autoimmunerkrankungen oder Herz-Kreislauferkrankungen kommen.

Die experimentelle Arbeit wird durch das biomedizinische Institut in Würzburg (Rudolf-Virchow-Zentrum) unterstützt. So wird es den Schülerinnen und Schülern möglich sein, einen Einblick in die zentralen Methoden der Naturwissenschaften zu erhalten und mit hochkarätigen Wissenschaftlern zusammen zu arbeiten und deren Arbeit kennen zu lernen. Das W-Seminar führt zu der Erstellung einer Seminararbeit und deren Präsentation. Einzelthemen für die individuelle Arbeit werden in einem gemeinsamen Prozess entwickelt und ausgewählt. Das Rahmenthema bietet vielseitige Möglichkeiten:
Mögliche Themen für Seminararbeiten:

– Mikroskopische Untersuchung  der Zelle (Aufbau und Funktion) und Fluoreszenzmikroskopie (verschiedene Zellbestandteile werden mit einem fluoreszierenden Farbstoff markiert und untersucht)

– Nachweis verschiedener Proteine in einer Zelle (Gelelektrophorese, Western Blots)

– Nachweis bestimmter Transportproteine in einer Zelle (Gelelektrophorese, Western Blots)

– Untersuchung des Vesikeltransports (Substanzen werden in Bläschen verpackt und verschickt)

–  Analyse der Zellgröße, Zellmembrandicke oder des Antikörperbesatz mithilfe  des  FACS „fluorescence activated cell sorting“  (Analyse von Zelleigenschaften durch Emission von Streulicht oder Fluoreszenzimpulsen als Reaktion auf Laserbestrahlung)

Mithilfe der unterschiedlichen Methoden sind in der Regel mehrere Teilaspekte zu bearbeitet, so dass hier häufig mehrere Seminararbeiten möglich sind, die unterschiedliche Bereiche betrachten. Alle Themen werden in Zusammenarbeit mit dem Rudolf- Virchow-Zentrum ausgewählt und experimentell bearbeitet. Geplant ist ein dreitägiges Praktikum am Biomedizinischen Institut, zusätzlich ist  freies Experimentieren nach Bedarf möglich.

 

W-Seminar an der Uni

W-Seminar im Virchowlab?