Fachprofil Musik

Klassenunterricht

Zentrales Anliegen unseres Faches am Gymnasium ist die Entwicklung eines reflektierten und tiefgreifenden Musikverständnisses. Im Gleichgewicht von Hören, Verstehen und Musizieren lernen die Schülerinnen und Schüler unterschiedlichste Musikformen kennen. Musik wird dabei immer vor dem Hintergrund ihrer historischen, gesellschaftlichen und biographischen Bedeutung thematisiert, ohne dabei den Bezug zur Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler außer Acht zu lassen. Im Besonderen vermittelt unser Fach die Freude am gemeinsamen praktisch-ästhetischen Tun und fördert dabei eine fundierte Urteilsfähigkeit im Umgang mit Musik. Das kontinuierliche Üben und Anwenden von musiktheoretischen Grundlagen bilden dabei einen wichtigen Nährboden, um musikalische Formen jeglicher Stilrichtung tiefgreifender verstehen zu können.

Wahlunterricht und Ensemblearbeit

Neben dem Unterricht im Klassenverband trägt in besonderer Weise die musikalische Arbeit in den Wahlfächern zur Persönlichkeitsbildung bei. Im Rahmen der Vorbereitung und Durchführung von Schulkonzerten werden Musikalität, Selbstbewusstsein, Konzentrationsfähigkeit, Vertrauen und eine Kultur des „Aufeinander Hörens“ gefördert.

Mozart_Divertimento I in B-Dur_Menuetto - Kammerensemble Gymnasium Marktbreit
      Mozart_Divertimento I in B-Dur_Adagio - Kammerensemble Gymnasium Marktbreit