Sprachenwahl

Englisch, Französisch, Latein, Spanisch

Ab dem Schuljahr 2020 – 2021, d.h. für die Schülerinnen und Schüler im neunjährigen Gymnasium, sind folgende Sprachenkombinationen möglich:

In der Jahrgangsstufe 5 beginnen alle Schülerinnen und Schüler mit Englisch.

In der Jahrgangsstufe 6 wählen die Schülerinnen und Schüler zwischen folgenden Sprachenfolgen:

Englisch, Französisch

Englisch, Latein

Die Wahl der zweiten Fremdsprache hat keinen Einfluss auf die spätere Zweigwahl (ab Jgst. 8).

In der Jahrgangsstufe 8 entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler im sprachlichen Zweig zwischen den Sprachenfolgen:

Englisch, Französisch, Spanisch

Englisch, Latein, Französisch

Englisch, Latein, Spanisch

Die Schülerinnen und Schüler im naturwissenschaftlich-technologischen Zweig wählen keine dritte Fremdsprache. Sie behalten ihre Sprachenfolgen aus der Jgst. 6 (Englisch, Französisch oder Englisch, Latein).

Spätestens ab der Jahrgangsstufe 11 besteht für die Schülerinnen und Schüler des G9 zusätzlich die Möglichkeit, Spanisch als spätbeginnende Fremdsprache zu belegen. Wer sich dafür entscheidet, ersetzt die zweite Fremdsprache (Französisch oder Latein) durch Spanisch.

Die hier vorgestellten Sprachenfolgen werden angeboten, wenn sich auf Grund der Wahlentscheidungen der Schülerinnen und Schüler genügend große Lerngruppen für die jeweilige Sprachenkombination ergeben.