Französisch am Gymnasium Marktbreit: Warum Französisch?

Le français – c’est génial!

„Avenir” heißt der Hit der französischen Sängerin Louane, der auch in Deutschland die Charts stürmte. „Avenir” bedeutet „Zukunft”, und es ist genau das, was wir unseren Schülerinnen und Schülern wünschen: eine vielversprechende und sichere Zukunft.

Was spricht eigentlich dafür, die Sprache Louanes und Molières zu lernen?

Französisch …

… ist eine moderne Fremdsprache, mithilfe derer man mit Menschen in vielen verschiedenen Ländern direkt in Kontakt treten kann. Französisch wird in unseren Nachbarländern Frankreich, der Schweiz, Belgien und Luxemburg gesprochen, wohin man schnell reisen kann. Insgesamt ist Französisch in 32 Staaten Amts- und Verkehrssprache und wird von etwa 280 Millionen Menschen rund um den Globus gesprochen.

… ist eine gute Grundlage für das Erlernen weiterer Fremdsprachen.

Französisch erleichtert das Erlernen anderer, vor allem romanischer Sprachen, wie z. B. Spanisch und Italienisch. Darüber hinaus begünstigt Französisch aber auch den Erwerb des Englischen (und umgekehrt), da mehr als ein Drittel des englischen Vokabulars aus dem Französischen stammt.

… ist die perfekte Eintrittskarte für eine Reihe von Austauschprogrammen.

Dank der zahlreichen deutsch-französischen Fördereinrichtungen stehen den Französischschülerinnen und -schülern vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung: Austauschprogramme, Stipendien für einen Frankreichaufenthalt, oder auch der Erwerb eines doppelten Hochschulabschlusses, etc.!

… ist eine Investition in die Zukunft!

Im Unterschied zum Englischen, das inzwischen den Rang einer internationalen Sprache erworben hat, gilt Französisch nach wie vor als echte Fremdsprache und wird von Arbeitgebern als Zusatzqualifikation betrachtet. Zudem haben Deutschland und Frankreich in den letzten Jahrzehnten ihre gegenseitigen Handelsbeziehungen immer weiter ausgebaut und sind heute für einander der jeweils größte Handelspartner. Wer über Französischkenntnisse verfügt, hat größere Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Französisch am Gymnasium Marktbreit.

Der Französischunterricht stützt sich auf authentisches Sprachmaterial und stellt die aktive Sprachverwendung in den Vordergrund.

Darüber hinaus können die Französischschülerinnen und –schüler des Gymnasiums Marktbreit folgende Angebote annehmen:

• Vorlesewettbewerb Französisch in den 9. Klassen
  • Ablegen des Sprachdiploms DELF scolaire in der 10. Klasse
  • Teilnahme am „Programme Brigitte Sauzay“ (längerer Frankreichaufenthalt)
  • Teilnahme am Schüleraustausch mit unseren Partnerschulen in Coutances, bzw. Frankreichfahrt

Ziele und Inhalte des Französischunterrichts.

Französisch wird derzeit am Gymnasium Marktbreit als zweite oder dritte Fremdsprache und ggf. als Seminar in den Jahrgangsstufen 11 und 12 angeboten.

Französischunterricht in beiden Zweigen erfolgt praxis- und anwendungsorientiert unter Beachtung der kommunikativen, methodischen und interkulturellen Kompetenzbereiche, wobei auch die Text- und Medienkompetenzen nicht außer Acht bleiben.

In der Oberstufe können die Schüler Französisch auf der Grundlage der erworbenen soliden Fertigkeiten und Kenntnisse fort führen und zu einer vertieften sprachlichen und interkulturellen Kompetenz gelangen. Dadurch erweitern sie ihre Allgemeinbildung, erwerben Studierfähigkeit und können ihr Wissen später auch berufsbezogen nutzen.

OStR‘ A. Oechsner (Stand 05/2018)