Wahlunterricht

Am Gymnasium Marktbreit haben Schülerinnen und Schüler vielfältige Möglichkeiten, ihre stimmlichen oder instrumentalen Fähigkeiten in das Schulleben einzubringen und sie weiterzuentwickeln. Dabei trägt gemeinsames Singen und Musizieren, durch die damit verbundene Ein- und Unterordnung in einer Gruppe und nicht zuletzt durch die Beharrlichkeit, die der musikalische Lernprozess erfordert, wesentlich zur Persönlichkeitsbildung und zur Identifikation mit der Schule bei.

Im Unterstufenchor steht für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-7 die erste Auseinandersetzung mit der eigenen Stimme mit gezielter Stimmbildung sowie der Spaß am gemeinsamen Singen im Vordergrund. Im Anschluss daran steht der Große Chor für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8-12 offen, wobei in der Oberstufe eine Verknüpfung mit dem Vokalensemble eine Möglichkeit der Abitureinbringung darstellt. Alle Chöre sind stilistisch nicht festgelegt. Wir betrachten eine Mischung aus klassisch-romantischer Chorliteratur sowie Highlights der Pop- und Rockmusikgeschichte bis hin zu aktuellen Hits als Grundlage für ein breit gefächertes kulturelles Verständnis als wesentlich.

Das Junge Ensemble (Orchester) heißt alle Schülerinnen und Schüler, die ein Orchesterinstrument spielen, herzlich willkommen. Alle Arten von Streich-, Blas- und Schlaginstrumenten sind in der aktuellen Besetzung vertreten. Auch hier finden sich Stücke aus allen Zeiten und Stilrichtungen. In der Schulband wird Pop- und Rockmusik erarbeitet, wobei hier auch die Fähigkeit zum freien Spiel ohne Noten sowie der Improvisation besonders gefördert wird. Beide Ensembles stehen Schülern aller Jahrgangsstufen offen. Für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe besteht durch die Wahl des Instrumentalensembles im Rahmen beider Ensembles die Möglichkeit der Abitureinbringung.

Ab dem Schuljahr 2016/2017 möchten wir technisch interessierten Schülern im Rahmen des Wahlkurses “Sound-Licht-Bühne” die Möglichkeit geben, veranstaltungstechnische Grundlagen zu erlernen und im Schulalltag einzubringen. Ein neues “Starter-Ensemble” soll Schülerinnen und Schüler ansprechen, die ihre instrumentalen Fähigkeiten erst ausprobieren und festigen wollen, bevor sie in das Junge Ensemble oder die Schulband eintreten. Außerdem bieten wir im Schulhaus in Kooperation mit der Musikschule Marktbreit Instrumentalunterricht für Saxophon- und Blechblasinstrumente an. Bei Interesse stehen Herr Burkard und Herr Oltsch gerne zur Beratung und Information zur Verfügung.