Lachen garantiert

Selbstverfasste Texte, vorgetragen auf der großen Konzertbühne in der Posthalle in nur 7 Minuten Auftrittszeit. Das Publikum fiebert mit und entscheidet über Qualität, Finaleinzug, Sieg und Niederlage.

15 Schülerinnen und Schüler aus den 10. Klassen und drei Lehrerinnen besuchten am 04. Februar den legendären Poetry Slam in der Würzburger Posthalle und wurden nicht enttäuscht. Acht Slamer*innen brachten Gedichte und andere Texte zu Gehör: Dabei reichte die Bandbreite vom ironisch verfassten Frühlingsgedicht, über ein Protokoll einer neuerlichen „Konferenz der Tiere“ bis zur Schilderung eines Passagiers im Urlaubsflieger nach Mallorca. Lachen war hier garantiert! Aber auch ernste Themen wurden angesprochen: Der Umgang mit Schreibblockaden, eine Abrechnung mit kommerziellen Radiosendern und die Erinnerung und der Einfluss von Großeltern auf das Leben ihrer Nachkommen wurde von den Vortragenden thematisiert.

Einige Slamer*innen standen dabei zum ersten Mal auf der Bühne, wurden aber vom Publikum und der Jury (eine Teilgruppe unserer Schüler*innen gehörte ebenfalls dazu) genauso mit Applaus und Punkten belohnt wie die „alten Hasen“.

Am Ende gewann Hannah Haberberger aus Erlangen verdient. Ihr Text in der Vorrunde übte unterhaltsam Kritik an der thematischen Einseitigkeit der Conny-Buchreihe, die Mädchen und ihre Vorlieben doch sehr einseitig fasst. Der Finaltext schilderte eindrücklich aber ebenfalls humoristisch die Erfahrungen eines groß gewachsenen Mädchens und endete mit einem Appell an alle Anwesenden Äußerlichkeiten nicht so wichtig zu nehmen.

Insgesamt wurde der Abend von allen Teilnehmern als sehr lustig und kurzweilig empfunden, sodass der nächste Termin für den Poetry Slam schon fest im Kalender notiert ist. Wir gehen bestimmt wieder hin!

Kirsten Werner