Schulfest am Gymnasium Marktbreit

Unter dem Motto „Reise um die Welt“  fand sich die Schulfamilie des Gymnasiums Marktbreit zusammen, um das Schuljahr mit ihrem großen Sommerfest ausklingen zu lassen.

Der feierliche Auftakt des Festes fand um 15.30 Uhr vor dem Schulgebäude statt. Eingerahmt von gelungenen Darbietungen des Schulzirkus begrüßte der Schulleiter Friedhelm Klöhr sowie der Elternbeirat unter dem Vorsitz von Dieter Jandausch  die zahlreich erschienenen Gäste.

Nach der Eröffnungsveranstaltung hatten die Besucher die Gelegenheit, zahlreiche Klassenaktionen und Präsentationen rund um das Thema „Reise um die Welt“ zu besuchen. So gab es Länder-Quizz-Spiele in unterschiedlicher Form, man konnte einen Escape Room durch die Kontinente besuchen, sich Länderflaggen auf die Wangen schminken lassen oder Freundschaftsbändchen in den Nationalfarben unterschiedlicher Staaten flechten. Die Aktionen waren bunt und vielseitig und fanden großen Anklang bei den Besuchern.

Ab etwa 18.00 Uhr fanden auf der offenen Bühne vor der Mensa verschiedene Auftritte und musikalische Darbietungen statt. Die Chorgruppe Sunshine, die Schulband und die Mittelstufenband begeisterten ihr Publikum mit ihren Songs, außerdem wurden verschiedene Preise für das schulische und soziale Engagement im vergangenen Jahr vergeben. Hier wurden besondere Leistungen in den unterschiedlichen Wahlkursen sowie der generelle Einsatz für die Schulfamilie ausgezeichnet. Der Förderverein des Gymnasiums honorierte außerdem die besten musikalischen und künstlerischen Leistungen dieses Schuljahres.

Die Leitung dieses ersten Schulfests nach der Corona-Pandemie lag von Lehrerseite in den Händen eines Teams, das aus Ines Lopez, Sabine Osterroth, Nadine Summa und Julia Weinrich bestand. Unter der professionellen Koordination des Elternbeirats stellte die ganze Schulfamilie ein leckeres Salat- und Kuchenangebot zusammen, das mit einem gut ausgedachten Wertkartensystem ausgegeben werden konnte und keine Wünsche offen ließ. Die Einnahmen des Schulfestes kommen in diesem Jahr dem Elternbeirat des Gymnasiums so wie unterschiedlichen Schulaktionen wie zum Beispiel dem Schulgarten zugute.

Es war ein buntes, rauschendes Fest, über 1000 Schüler, Lehrer, ehemalige Schüler und Freunde des Gymnasiums nutzten die Gelegenheit, erstmals nach der Corona-Pandemie das Schuljahr wieder auf diese Weise abzuschließen.

Katja Schulte-Bockholt