„Das Wirtshaus am Schwanberg“

Wer kennt ihn nicht, den Filmklassiker aus dem Jahr 1958! Die dort erzählte Handlung hat sich in diesem Jahr die Schulspielgruppe I des Gymnasiums Marktbreit zur Vorlage für ihre erste Theateraufführung genommen.

In dem Stück geht es um eine junge Comtesse, die mit ihrer Hofgesellschaft in einer Kutsche unterwegs durch einen Räuberwald ist. Die Reisenden erleiden einen durch die Räuber verursachten Radbruch und steigen notgedrungen im nahegelegenen Wirtshaus ab. Dort treffen sie auf zwei Handwerksburschen. Die Räuber gelangen auch in das Wirtshaus und wollen die Comtesse Franziska (gespielt in einer Doppelbesetzung von Alva Lillesaar & Frieda Zeißler) als Geisel nehmen, um bei ihrem Vater, dem Grafen Sandau (gespielt von Marek Klingert), Lösegeld zu erpressen. Da kommt der Handwerksgeselle Felix (Tamer Ceylan) mit einem durch seinen Freund Hansi (Valentin Schad) initiierten Rollentausch zur Hilfe.

So nahm die heiter-turbulente Verwechslungskomödie ihren Lauf und sorgte für viele Lacher, auch dank der Rolle des Pfarrers (Mikko Brühl), der zu allem, was passierte, einen frommen Spruch parat hatte. Alle 15 DarstellerInnen spielten ihre Rolle mit sehr viel Engagement und dem Augenzwinkern, das einer solchen Komödie den letzten Pfiff gibt.

Aber nicht nur das Theaterstück selbst, auch das Bühnenbild und die musikalische Untermalung waren mithilfe des Elternbeiratsmitglieds Ingo Scholz sowie des Musiklehrers Martin Oltsch aufwändig gestaltet. Gekonnt umrahmte der vielseitig talentierte Marek Klingert in der Rolle des Dieners Fabrizio das Theaterstück mit Liedern im Stil des Bänkelsangs. Zwei junge Flötistinnen und Pianist Leonardt Pfeiffer begleiteten ihn dabei und sorgten für viel gute Laune bei ihrem Publikum.

Natürlich ging das Stück gut aus und war der Räuberhauptmann (Arina Breil), der sich unsterblich in die Comtesse verliebt hat, in Wahrheit ein Graf! So stand der jungen Liebe nichts mehr im Weg und alle Zuschauer konnten aufs Beste unterhalten in den donnernden Abschlussapplaus einstimmen.