Reading rocks!

Lesen als aussterbendes Hobby bei Kindern und Jugendlichen? Von wegen! Ihre Liebe zum  Lesen vermittelten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am diesjährigen Vorlesewettbewerb Englisch 2023 auf eindrucksvolle Weise.

Alva Lillesaar, Lukas Kinzinger (beide 7a), Céline Egly, Balthasar Ruppert (7b) und Konstantin Kramer und Mikko Brühl (7c) lesen ihre Lieblingsbücher sogar in der englischen Originalversion, wie sie bei der Vorstellung ihres gewählten Buches, aus dem sie jeweils eine ca. dreiminütige Kostprobe gaben, erwähnten. In dieser ersten Runde lasen die Schülerinnen und Schüler einen selbst ausgewählten Text vor, den sie für den Wettbewerb einüben konnten. Hier bewiesen alle ein glückliches Händchen bei der Textauswahl, indem sie Textstellen heraussuchten, die sowohl erzählende Passagen als auch lebhafte Dialoge enthielten. In der zweiten Runde wurden den Teilnehmenden ein anspruchsvoller unbekannter Text vorgelegt, den sie auch mit Bravour meisterten.

Die erste Runde gewann Céline Egly mit einer eindrucksvollen Darbietung und durchgehend korrekter Aussprache und Intonation, in der zweiten Runde überzeugte Konstantin Kramer mit einem sehr flüssigen Vortrag.

Insgesamt hinterließ Céline Egly den stärksten Eindruck aus beiden Runden, gefolgt von Alva Lillesaar auf dem zweiten Platz. Die anderen vier Teilnehmer:innen teilen sich gewissermaßen den dritten Rang mit beinahe gleichstarken Vorträgen, beschied die Jury. Diese bestand aus Finja Hemberger, Mika Zemann (beide Q11) und dem Fachschaftsleiter.

Auf jeden Fall konnten sich die beiden Mädchen und die vier Jungen vorab schon als Siegerinnen und Sieger fühlen, sind sie doch als beste Vorlesende aus ihren jeweiligen Klassen hervorgegangen, und so bekamen auch alle einen Preis: Buchgutscheine für die Buchhandlung am Turm in Ochsenfurt und Buchgeschenke. Die beiden Erstplatzierten erhielten darüber hinaus eine Urkunde der Fachschaft Englisch.

Der Fachschaftsleiter bedankt sich im Namen der gesamten Fachschaft Englisch ganz herzlich bei den engagierten Vorleserinnen und Vorlesern, bei den beiden Oberstufenschülern für das Mitwirken in der Jury, sowie beim Städtepartnerschaftsverein Ochsenfurt und der Buchhandlung & Bürobedarf Rauscher für die Stiftung der Preise.

Stefan Schurz

Fachschaft Englisch