Besuch der holländischen Austauschschüler in Marktbreit

Wir hatten das Glück, unsere holländischen Austauschschüler nach einer Unterbrechung durch die Corona-Pandemie schon das dritte Mal zu einer Austauschwoche vom  11.6 bis 16.6. bei uns in Gastfamilien bzw. Schülerfamilien aufzunehmen.

Unsere Ausflüge nach Würzburg, wo unsere SchülerInnen die Stadtführung selbst übernahmen, nach Rothenburg mit dem Kriminalmuseum und einer Stadtrallye sowie nach Nürnberg zum Reichsparteitagsgelände und in die Altstadt waren sicherlich kulturelle Höhepunkte. Ein sportliches Highlight war eine Kanutour von Obereisenheim nach Köhler, bei der sowohl die holländischen als auch unsere SchülerInnen ihre beeindruckende Teamfähigkeit und den tollen sozialen Zusammenhalt bzw. Austausch gewinnbringend bewiesen: Wir erreichten alle ohne Kentern und in einer ansehnlichen Zeit gemeinsam den Kanuausstieg und die deutschen Schüler hatten als Belohnung selbst ein Abschlussgrillen in Segnitz organisiert, bei dem nicht nur lecker gegessen, sondern auch bei Sonnenuntergang gemeinsam gesungen wurde.

Wir bedanken uns bei allen Austauschschülern, dass sie sich so engagiert und ausgesprochen nett für ein Gelingen einsetzten, ebenso bei allen Eltern, die unseren Freunden aus Holland eine tollen Zeit in Deutschland ermöglichten. Zudem wollen wir uns bei allen Lehrern bedanken, die den Austausch mittrugen und flexibel auf die veränderte Schulwoche reagierten.

Florian Geißler und Anne-Barbara Maier