Wenn irre Hunde heulen! Von Schubert, Hamburg und der Elphi

Die romantischen Kunstlieder von Franz Schubert wurden seiner Zeit eher im kleinen Rahmen vorgetragen. Nicht vorgesehen also für die großen Bühnen in Wien – eher intim und aus der Nähe. Mit ihrem Projekt “Lass irre Hunde heulen” waren Gisbert zu Knyphausen und Kai Schumacher am Freitag, 31.03.2023, zu Gast im Großen Saal der Elbphilharmonie. Kai Schumacher hat ausgewählte Schubert-Lieder neu arrangiert und ihnen ein neues klangliches Gesicht gegeben. Mit Gisbert zu Knyphausen fand er eine Singer-Songwriter-Stimme, mit der Schuberts Melodien im Hier und Jetzt ankommen – fern von der klassisch ausgebildeten Kunststimme. Ein wahrhaft tolles Cross-Over-Projekt, welches auch in der klassischen Musikszene zunehmend Anerkennung findet. Der beeindruckende und ausverkaufte Große Saal der Elbphilharmonie wurde an jenem Abend zu einem sehr persönlichen und intimen Ort, an dem Schuberts Lieder eine neue Kraft entwickeln konnten.

Nachdem Gisbert und Kai als Künstler zu Gast in unserer ersten Podcast-Episode waren, fand das P-Seminar 2021/23 Musik mit der Hamburg-Exkursion somit einen tollen Abschluss. Der Konzertbesuch in der Elbphilharmonie hat unsere Schülerinnen und Schülern in jeglicher Hinsicht sehr beeindruckt. Schön auch, dass wir Gisbert und Kai nach dem Konzert noch für einen kurzen Austausch treffen konnten.

Neben Elbphilharmonie standen noch Lichterfahrt durch Speicherstadt und Hafen, Kunsthalle Hamburg und Miniatur Wunderland auf dem Programm. Schee wars!

M. Burkard