Sammelwochen des BUND Naturschutz

Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe beteiligten sich an den jährlich angesetzten Sammelwochen des Bund Naturschutz e.V. (BN) und des Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. (LBV). Beide Verbände schützen Bayerns wunderschöne Natur und helfen seine Landschaften und Lebensräume zu erhalten.

Mit den Einnahmen werden zahlreiche Projekte, mitunter der Schutz der Biber, welche sich auch in unserem Breitbach befinden, finanziert. Es werden Biotope gepflegt, schutzwürdige Grundstücke angekauft oder seltene Tiere und Pflanzen vor dem Aussterben bewahrt. Auch der Einsatz für gesunde gentechnikfreie Lebensmittel oder den Klimaschutz und erneuerbare Energien sind hierbei zu nennen.

Ein Großteil der Spenden verbleibt im Landkreis und fließt somit direkt in die Naturschutzarbeit vor Ort. Dazu tragen die Marktbreiter Gymnasiastinnen und Gymnasiasten durch ihre Spendensammlung bei. Dieses Jahr sammelten sie eine erfreuliche Summe von 1358,10€.

Ines Lopez