Landessieger am Gymnasium Marktbreit

Bereits in der ersten Runde konnte Christoph Düren mit voller Punktzahl einen 1. Platz beim 25. Landeswettbewerb Mathematik erzielen. Damit qualifizierte er sich für die zweite Runde. Von den 1207 Teilnehmer der ersten Runde erreichten insgesamt 425 die zweite Runde, wobei sich letztendlich nur 233 an die deutlich schwereren Aufgaben der zweiten Runde heranwagten. Christoph Düren meisterte auch diese anspruchsvollen Aufgaben mit Hilfe seines ausgeprägten logischen und problemlösenden Denkens und stellte damit sein großes mathematisches Talent erneut unter Beweis. Mit 11 von 12 Punkten gewann er den Titel eines Landessiegers und zählt damit zu den bayernweit besten 60 Teilnehmer am Landeswettbewerb.

Belohnt wurde er mit einer Urkunde, die vom Staatsminister Prof. Dr. Michael Piazolo unterzeichnet ist, denn der Landeswettbewerb Mathematik wird vom bayerischen Kultusministerium veranstaltet. Zudem qualifizierte er sich für eines der beiden Mathematik-Ferienseminare, die in der ersten Osterferienwoche für die Landessieger stattfinden. Eines ist just in Würzburg, für das sich Christoph auch gleich angemeldet hat, und besteht aus mathematischen Vorträgen, Übungen, Rätseln und Spielen, aber auch Exkursionen, Besichtigungen und Musik. Denn nicht selten sind eine mathematische Begabung und ein musikalisches Talent gekoppelt. So nahm auch Christoph Düren vor einigen Wochen erfolgreich am Regionalwettbewerb “Jugend musiziert” am Klavier teil.

Den Titel eines Landessiegers zu gewinnen ist eine herausragende Leistung und kam an unserer Schule schon lange nicht mehr vor. Dies wurde von unserem Schulleiter OStD Friedhelm Klöhr bei einer feierlichen Überreichung der Urkunde auch besonders gewürdigt.

Gerlinde Eidel