„Nichts bildet und kultiviert den gesunden Verstand mehr als Geographie.“ Immanuel Kant

Das Schulfach Geographie fungiert als Bindeglied zwischen den Natur-, Gesellschafts- und Geisteswissenschaften und widmet sich aktuellen Themen wie Ressourcen, Klimawandel und Migration. Entsprechend breit gefächert waren auch die Aufgabenstellungen, denen sich die Schüler der 7. bis 10. Jahrgangsstufe beim Wettbewerb „Diercke Wissen“ dieses Jahr stellten.

Unter der Leitung von Frau Lutz und Frau Seufert nahmen die knapp 60 interessierten Schülerinnen und Schüler an diesem mit über 300 000 Teilnehmern bundesweit größten Schülerwettbewerb teil. Als Schulsieger setzte sich Christian Egly (10a) klar durch, gefolgt von Paul Sammet und Paul Schneider (beide 10b). Christian Egly erhielt darüber hinaus die Weiterleitung auf Landesebene. Die Fragen des Wettbewerbs, die auch immer eine anspruchsvolle Kartenaufgabe enthalten, beziehen sich auf keinen bestimmten Lehrplan und zum Erreichen der vollen Punktzahl wird deutlich größeres Wissen erwartet als im Geographieunterricht vermittelt werden kann. Geographisches Interesse und eine gute Allgemeinbildung helfen dabei, die unterschiedlichen Aufgaben zu lösen, was unsere Schüler eindeutig bewiesen haben.

Neben einer Urkunde aus der Hand des Schulleiters erhielt der erste Schulsieger als Buchpreis den aktuellen „Atlas der Globalisierung“, der sich mit den großen globalen Herausforderungen beschäftigt. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für das Interesse, gratulieren Christian sehr herzlich zum Schulsieg und wünschen viel Erfolg auf Landes- und vielleicht sogar auf Bundesebene!

Stefanie Seufert