Seifen und Badesalz – ein Dufterlebnis

Es duftete bis in die Nachbarklassenzimmer, als die Schülerinnen und Schüler der Forscherklasse sich in die Produktion „stürzten“…….. es wurden Seifen in verschiedenen Farben, Formen und mit unterschiedlichen Gerüchen, sowie Badesalz selbst hergestellt.

Zunächst mussten die Seifenflocken im richtigen Verhältnis mit heißem Wasser und Jojoba-Öl gemischt und dann mit viel Geduld geknetet werden, bis eine geschmeidige Masse entstanden war. Danach waren den eigenen Ideen keine Grenzen gesetzt. Zunächst musste eine Entscheidung getroffen werden, ob die Seife rot, orange, blau oder gelb werden sollte – oder man mischte mutig einfach selbst die Farben zusammen und war gespannt auf das Ergebnis. Danach war die nächste „schwere Entscheidung“ zu fällen: Soll die Seife nach Zitrone, Orange, Lavendel, Sandelholz, Vanille oder nach „Blütentraum“ riechen? Hierbei wurden auch eigene Duftgemische kreiert, mit manchmal intensiven Ergebnissen. Gut gerüstet mit Backförmchen wurde die farbige und duftende Seifenmasse im Anschluss in die richtige Form gebracht und musste schließlich daheim noch aushärten.

Fingerspitzengefühl war auch bei der Herstellung des Badesalzes gefragt. Hier musste in kleinen Schritten dem Meersalz das entsprechende Bio-Duftöl bzw. die gewünschte Farbe zugegeben werden und die Meersalzmenge langsam im Wechsel mit Duft und Farbe immer weiter vergrößert werden. Gleichmäßiges Unterrühren war genauso wichtig wie Geduld.
Alle waren mit viel Begeisterung bei der Sache und am Ende konnten sich die Forscherkinder über die gelungenen Produkte freuen und das ein oder andere Geschenk für Verwandte oder Freunde war auf diese Weise auch gleich entstanden.

Alexandra Graf