Jugendkreistag im Kitzingen – Zehntklässler*innen werden zu aktiven Abgeordneten

Aufregung war unseren beiden Vortragenden Lina Sieber und Sina Heinz zu Beginn schon anzumerken; denn im Saal saßen neben vielen Schulen aus dem Landkreis Kitzingen auch alle Fraktionsvorsitzenden des Kreistags Kitzingen, die stellvertretende Landrätin Frau Dr. Susanne Knof und viele Angestellte des Jugendamtes.

Als nach ausgiebiger Diskussion die Abstimmungen über die Anträge des Gymnasiums Marktbreit mit großer Mehrheit angenommen wurden, war uns die Freude über unseren Erfolg anzusehen. Unser Ziel war erreicht, denn nun wird unser Antrag auch im „richtigen“ Kreistag diskutiert und hoffentlich dann ebenfalls verabschiedet werden.

Sehr gut gefallen hat uns auch die Diskussion mit den Politikerinnen und Politikern am Ende des Vormittags, denn unsere Anliegen und Wünsche wurden ernst genommen.

Die Anstrengungen der letzten Wochen hatten sich also wahrlich gelohnt. Darin waren wir uns alle einig, als wir um einige Erfahrungen reicher zurück ans Gymnasium Marktbreit fuhren.

Jakob Kalz und Ege Sangu (Klasse 10b)