Mit Teamwork zur richtigen Lösung

Am 17.01. nahmen erstmalig drei Teams des Gymnasiums Marktbreit am internationalen Mathematik-Teamwettbewerb „Bolyai“ teil.  Dabei mussten 60 min lang Knobelaufgaben gelöst werden, z.B. diese hier:

„Der berühmte Baron Münchhausen sagte am 1. April und danach täglich: „Heute habe ich mehr Hasen geschossen als vor 2 Tagen, aber weniger als vor einer Woche.” An wie viel aufeinanderfolgenden Tagen konnte er höchstens seine Behauptung verlauten, wenn er ausnahmsweise jedes Mal die Wahrheit gesagt hatte?“

Der Austausch und die Zusammenarbeit in Teams aus bis zu vier Schüler*innen war ausdrücklich erwünscht, da nur so verschiedene Ideen ausprobiert und vielfältige Lösungswege gefunden werden konnten. Unsere Teams arbeiteten voll konzentriert und konnten sich am Ende über einen 9. Platz in der 9. Jahrgangsstufe (Team Dragons), sowie den 11. Platz (Team PiRaten) und den 56. Platz (Team Vier gewinnt) in der 7. Jahrgangsstufe freuen – und das bei unserer ersten Teilnahme an diesem Wettbewerbsformat. Ein toller Erfolg!

Kirsten Werner