Schüleraustausch Marktbreit-Salamanca

Vom 21.-25.10.2022 hatten wir, die 10. und 11. Jahrgangsstufe des Gymnasiums Marktbreit, Austauschschülerinnen aus Salamanca, Spanien, bei uns zu Besuch in Deutschland.

Nach ihrer Ankunft am Freitag konnten sich die Schülerinnen am Familiennachmittag bei uns einleben.

Am Samstag stand eine Stadtführung in Würzburg mit Herrn Urkiaga auf dem Programm, wir besichtigten die Festung Marienberg, die Residenz sowie Teile der Innenstadt; danach erkundeten wir Würzburg mit unseren Gästen auf eigene Faust und genossen einen Abend in der Familie.

Am Sonntag unternahm jede Gastfamilie etwas Besonderes mit den „Salamanquinas“, Rothenburg ob der Tauber war ein beliebtes AusflugszielJ

Wir verabredeten uns in der Freizeit auch untereinander, um beispielsweise gemeinsam zu kochen oder einfach Zeit miteinander zu verbringen – hierbei entstanden viele neue Freundschaften!!

Am Montag war der erste deutsche Schultag für die Spanierinnen und ihre Lehrkräfte Frau Santalla und Herrn Pérez: Herr Klöhr und Frau Bamberger begrüßten die Gäste, dann stärkten wir uns bei einem gemeinsamen Frühstück in der Mensa für die Stadtführung durch Marktbreit. Die Klasse 9d betreute die Gäste vorbildlich und zeigte ihnen den digitalen Rundweg, außerdem besuchten sie auch das Museum im Malerwinkelhaus, wo es viel zu sehen gab (Danke an Frau Dr. Michel-von Dungern!).

Neben einem Deutsch-Intensivkurs nahmen die Austauschschülerinnen auch an einem Musik-projekt teil, das Ergebnis „performten“ sie eindrucksvoll in der Mensa und sorgten so für wundervolle Stimmung!

Am Dienstagnachmittag mussten wir uns leider schon verabschieden und die Schülergruppe machte sich wieder auf die Heimreise nach Salamanca – wie schade!

Wir freuen uns alle riesig auf unseren Gegenbesuch in Spanien im März 2023!!

Josephina Ehmann, Anna Lauck, Emma Rieger, Andrea Bamberger (Oktober 2022)