Was genau ist der Abklatschtest?

Der Abklatschtest, oder auch Abklatschprobe ist ein Test, mit dem die Keimbelastung auf Oberflächen bestimmt werden kann.

Die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe stellten im Biologieunterricht Nährböden her, die als Testfläche für Bakterien-Untersuchungen genutzt werden konnten. Spannend war schon das Einwiegen der verschiedenen Substanzen und das Sterilisieren der Nährmedien. Die Platten wurden selbst gegossen und mit Fingerabrücken und Abdrücken von Gegenständen wie zum Beispiel Münzen in Berührung gebracht. Damit die Platten nicht versehentlich geöffnet werden konnten, wurden die Petrischalen gleich nach dem Beimpfen mit einem Parafilm, einem wachsartigen Klebeband versiegelt.

Zur Anzucht der Mikroorganismen auf den Agarplatten wurden die Abklatschkulturen maximal zwei Tage im Brutschrank bei 37 °C bebrütet und auf die entstandenen Bakterienkolonien überprüft.

Als Ergebnis konnte festgehalten werden, dass alle getesteten Flächen oder Gegenstände mit Bakterien belastet waren.

Die mikrobiologische Hygienebestimmung mittels einer Abklatschprobeboten bot den Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen eine tolle Möglichkeit in das wissenschaftliche Arbeiten eines Biologen oder einer Biologin hineinzuschnuppern. Die Begeisterung war groß, die Ergebnisse verblüffend.

Dr. Christina Oßwald