Unsere Neuen seit zehn Wochen am Gymnasium Marktbreit

Auf große Blütenblätter schrieben am ersten Schultag die neuen Fünftklässler ihre Namen und betraten in Begleitung der Tutoren ihre Klassenzimmer. Neben einer Klassleiter Stunde standen eine Schulhaus-Rallye und gemeinschaftsfördernde Spiele an diesem ersten Schultag auf dem Stundenplan. Eine Woche später durften die Neuen schon die Koffer packen, um ins Schullandheim nach Leinach zu fahren. Lagerfeuer, Nachtwanderung, bunter Abend und Spiele ließen die Tage wie im Flug vergehen. Im Oktober wurden im Schulgottesdienst der Fünften Klassen diese bisherigen Erfahrungen aufgegriffen. Wie das Miteinander in der Klasse, symbolisiert durch die Blumen mit ihren Blütenblättern, so soll die ganze Schule eine Gemeinschaft sein, die von Toleranz, gegenseitiger Wertschätzung, Respekt und Anerkennung getragen wird. Eine Herausforderung, der sich alle stellen und zu deren Gelingen alle ihren Beitrag leisten. Gruselige, lustige Stunden erlebten die Fünftklässler dann bei der durch die Tutoren organisierten Halloween Party. Viel Spaß hatten sie bei Spielen wie „Limbo Tanz, Werwolf Spiel, Bombe und Stopp Tanz“ und alle konnten sich richtig austoben. Am Freitag, den 25.11. werden alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam das Schulhaus adventlich schmücken. All diese Aktionen tragen dazu bei, dass sich die Kinder am Gymnasium Marktbreit wohl fühlen, dass sie Teamgeist entwickeln und gemeinsam Neues lernen.

Dorothe Weiß