тепле привітання

Herzlich Willkommen mit diesen Worten wurden die neun Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine begrüßt. Sie sind in der Willkommensklasse, einer eigenen Klasse untergebracht und werden durch Frau Natalia Reznychenko, eine ukrainische Deutschlehrkraft, täglich vier Stunden am Gymnasium Marktbreit im Fach Deutsch unterrichtet. Frau Reznychenko stammt aus Dnipro, wo sie bis zum 27. Mai circa hundert Schülerinnen und Schüler unterrichtete und über sechs Jahre Klassen leitete. Mit viel Schwung und Freude vermittelt sie den Kindern aus den Klassenstufen 5 bis 10 die Grundkenntnisse in Deutsch. Zwei weitere Stunden am Tag besuchen die ukrainischen Schülerinnen und Schüler die jeweiligen altersentsprechenden Regelklassen, wo sie schnell Anschluss finden und Freundschaften aufbauen können. Frau Hofmann wird darüber hinaus den schulischen Werdegang der geflüchteten Kinder betreuen.

Dorothe Weiß