Wie global bist du?

Am Montag und Dienstag, dem 4.4. und 5.4.22, fanden die Projekttage am Gymnasium Marktbreit statt. Die Klasse 6a befasste sich dabei mit dem Thema ,,Nachhaltigkeit” bzw. ,,Nachhaltiger Konsum”. Das Projekt fand unter der Leitung der Klassenlehrerin Frau Völker statt.

Zunächst bekam die Klasse am Montag Besuch von Frau Pfeiffer aus dem Weltladen Würzburg. Sie kannte sich mit nachhaltigem Leben aus und zeigte uns Kindern viel Wissenswertes dazu. Anhand einer Weltkarte erkannte man, woher verschiedene Produkte kommen und wie weite Reisen sie meist zurücklegen müssen, bis sie bei uns zuhause landen. Mithilfe vieler verschiedener „Stationen” verschaffte sich die Klasse dann in kleinen Gruppen noch tiefere Einblicke in den nachhaltigen Konsum. Es ging unter anderem um Kinderarbeit, Öko- und Fairtradesiegel oder um niedrige Arbeitslöhne und schlechte Produktionsbedingungen.

Am zweiten Projekttag, dem Dienstag, war es dann das Ziel, dass die Schüler*innen eigene Erklärvideos zum Thema „Nachhaltigkeit“ drehten. Diese sollten von am Vortag in Erfahrung gebrachten Infos handeln. Die Art des Inhaltes konnte man an selbst ausgewählte Aspekte umsetzen. In kleinen Gruppen wurde nun innerhalb eines Schultags kreativ an den Filmchen gearbeitet. Dabei bekamen die Sechstklässler*innen tatkräftige Unterstützung von Herr Pöllot und ihrer Klassenlehrerin. Als die Dreharbeiten in allen Gruppen beendet waren, kamen viele ansprechende Ergebnisse heraus, die z.B. von Labels, Kinderarbeit, Jeans oder Upcycling erzählten. Die fertigen Videos sind nun auch bei dem Projekt ,,Klasse mit Zukunft” eingereicht worden, wo die Klasse für ihr Engagement ausgezeichnet werden kann. Wir hoffen, dass wir das schaffen!

… Und damit waren die Projekttage auch wieder vorbei, die uns viel Spaß gemacht haben. Nochmals ein Dank an Frau Völker, Frau Pfeiffer und Herrn Pöllot. Zudem sind wir, die Schüler*innen aus der 6a, nun zu richtigen Nachhaltigkeitsexperten geworden und vielleicht auch zu einer Klasse mit Zukunft…

Alva Lillesaar (Klasse 6a)