Cambridge-Prüfungen am Gymnasium Marktbreit

Auch den diesjährigen Cambridge-Prüfungen war eine ungewöhnliche und erschwerte Vorbereitungszeit vorausgegangen, fand doch der Großteil des Wahlkurses 2020/21, der auf den Prüfungstag im Dezember 2021 hinarbeitete, im Online-Unterricht statt.

Dennoch können sich die Ergebnisse insgesamt sehen lassen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Q11 bekamen in ihren Cambridge-Zertifikaten ein Leistungsniveau ausgewiesen, das bereits auf oder sogar über dem im Englischabitur erreichbaren Niveau liegt.

26 Prüflinge stellten sich dem Cambridge First Certificate. Folgende Schülerin und Schüler erreichten dabei die sehr gute Leistung „Grade A“ und das Leistungsniveau C1 auf dem CEFR Level (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen): Annika Ebert, David Espert, Lukas Hoh und Gabriel Pfeuffer.

Weitere 23 Schülerinnen und Schüler nahmen an der Cambridge Advanced-Prüfung teil. Herausragende Ergebnisse erzielten hierbei Timo Kempf mit 203 von 210 möglichen Punkten (Cambridge English Scale) und erreichte damit das Leistungsniveau C2, ebenso wie Antonia Öchsner, die auf 201 Punkte kam. Die Absolventinnen und Absolventen mit Grade B und Grade C bekommen in dieser Prüfung das Leistungsniveau C1 bescheinigt. Zum Vergleich: Abiturientinnen und Abiturienten, die in der Oberstufe Englisch belegen, bekommen das Sprachniveau B2/C1 (Teilbereiche) ausgewiesen.

Die Fachschaft Englisch gratuliert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern!

Stefan Schurz

Fachschaft Englisch