Livestream Marktbreit – Salamanca

Am 08.März 2022 ist es endlich so weit:

Der Kurs 2sp1 trifft seine Projektpartner – immerhin virtuell und live.

Nach zwei Jahren Projektarbeit ist für die künftigen Abiturienten eine Abschlusspräsentation zum Thema „Historia – Geschichte“ im Livestream geplant – alle sind mächtig nervös, denn die Technik könnte streiken, die Stimme versagen, die Teilnehmer oder Lehrkräfte in Quarantäne sitzen…

Doch, siehe da, um 08.40 Uhr versammeln sich fast alle Kursteilnehmer in Marktbreit und Salamanca mit ihren Lehrkräften Frau Bamberger und Herrn Belver vor dem Bildschirm und los geht´s:

Auf Spanisch werden regionale Baudenkmäler und ihre spezifischen Epochenmerkmale vorgestellt, keine einfache Aufgabe, denn die Tonübertragung nach Salamanca ist nicht sooo gut, da heißt es laut und deutlich sprechen. Römerlager, Marktbreiter Turmweg und Rathaus sowie Salamancas Clerecía und die Plaza Mayor werden präsentiert (letztere natürlich auf Deutsch!). Viel zu schnell vergeht die Zeit und am Ende gibt es ein Kahoot-Quiz zum Thema.

Abschließend stellen die Jugendlichen noch so manche Frage: Besucht ihr in Spanien wirklich regelmäßig den Gottesdienst? Fahrt ihr Marktbreiter Schüler häufig nach Würzburg, um endlich das Stadtleben zu genießen?

Mit guten Wünschen für die Abitur- bzw. Bachillerato-Prüfungen, die für alle anstehen, verabschieden wir uns voneinander – vielleicht gibt es doch mal ein ganz analoges Treffen!!

¡Hasta luego!        Bis bald!

März 2022, A.Bamberger