Klugscheisser, die auf Seilen tanzen! – BR-Experte Laury Reichart zu Gast im P-Seminar Musik

Im Rahmen des aktuellen P-Seminars Musik dreht sich alles um die Produktion unserer eigenen Podcast-Reihe „Can’t stop the feeling“, die sich in mehreren Episoden aus unterschiedlichen Perspektiven dem Beziehungsfeld „Musik-Mensch-Emotionen“ widmet.

Aus diesem Grund reizte es uns sehr Einblicke in die Entstehung eines professionellen Podcasts zu bekommen. Mit Laury Reichart konnten wir einen Experten des Bayerischen Rundfunks gewinnen, der zusammen mit Uli Knapp den Podcast „Klassik für Klugscheisser“ moderiert.

https://www.br.de/mediathek/podcast/klassik-fuer-klugscheisser/829

Welche Phasen der Vorbereitung werden von wem, wann und wie durchschritten bis dann eine Podcast-Folge aufgenommen wird? Welche Momente des Podcasts sind improvisiert, wie viel ist festgelegt? Wie läuft das Kontaktieren und Einbinden externer Gäste ab? Wie schafft man es, dass sich Interviewpartner schnell öffnen und ausführliche Antworten geben?

All diesen Fragen begegnete unser Gast mit einer erfrischenden Art und gab uns interessante Einblicke in die Arbeit hinter den Kulissen. Das Manuskript, also der ausformulierte Ablauf einer Podcast-Folge, sei beispielsweise eine Art Grundgerüst, welches den Moderatoren durchaus Platz für gewisse Improvisationen lässt. Wie ein „aufgespanntes Seil, auf dem die Moderatoren dann zu tanzen beginnen“.

Für uns alle war das ca. 80 minütige Gespräch eine tolle Inspiration und gewinnbringende Anregung, mit der wir nun die noch bevorstehenden Aufgaben angehen.

Das P-Seminar Musik

(Text: Eva Schnaz, Elena Klein, Martin Burkard)