Zufällig genial?

Jugend Forscht 2022 – in diesem Jahr wieder virtuell. Wir waren digital dabei!

Vier Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Markbreit stellten in den Bereichen Biologie und Chemie ihre Forschungsarbeiten vor. Richtungshören, Binokulares Sehen, Wahrnehmung des Geschmacks und Hautschutz durch Sonnencremes standen im Zentrum der Markbreiter Forschung.

Nicolas Busch, Rebecca Heizenröther, Carina Baumann und Amelie Supp stellten sich den strengen Fragen der Jury. Sie hatten im Vorfeld einen virtuellen Stand eingerichtet und präsentierten dort ihre Forschungsergebnisse.

Die Preisverleihung wurde von Jürgen Gläser spannend aus dem virtuellen Studio des Vogel Konvention Centers, Würzburg moderiert.  Junge Menschen zu begeistern und zu herausragenden Leistungen zu motivieren, so Anna Stolz, Kultusstaatssekretärin, ist das Ziel von Jugend Forscht. Das ist auch in diesem Jahr wieder gelungen.

Alexander Pabst, Vorsitzender der Jury, lüftet das Geheimnis, wer in welchen Fachbereichen zu den Preisträgern zählt.  Unseren Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern wurde eine Anerkennung für ihre experimentellen Arbeiten zu teil. Carina konnte mit ihrer Arbeit „Die Haut als Schutz vor Umwelteinflüssen“  den 3. Platz im Bereich Chemie erreichen.

Dr. Christina Oßwald