Frösche, die über Seerosen springen –  Informatik-Biber 2021

Frösche, die über Seerosen springen, Brücken bauen oder Organisation von Wassermühlen, das waren Aufgaben des spannenden Online-Tests, dem sich etliche Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Marktbreit in diesem Schuljahr stellten. Der Informatik-Biber zielt nicht auf spezielle Informatik-Vorkenntnisse ab, sondern auf die Fähigkeit Sachverhalte richtig zu kombinieren und auszuwerten. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert beim Knobeln und freuten sich, wenn sie die Fragen richtig beantwortet hatten. Innerhalb von 40 Minuten waren 18 Denkaufgaben zu lösen, jeweils 6 davon in den Schwierigkeitsstufen leicht, mittel und schwer. Durch die Teilnahme am Wettbewerb wird das Lösen von Problemen, logisches und algorithmisches Denken sowie die Kreativität gefördert.

In der Klasse 6a und 6b  konnten Xaver Herrmann, Emma Preuß, Marie Scheckenbach und Frieda Zeißler jeweils einen sensationellen 1. Platz erzielen. Mit einem zweiten Preis des Informatik-Biber-Wettbewerbes wurden Constantin Haaf und Mona Korbmann geehrt, gleichzeitig wurden durch einige weitere Schülerinnen und Schüler dritte Plätze im bundesweiten Vergleich erzielt. Herzlichen Glückwunsch!

Für alle Nachwuchsinformatiker*innen gab es eine kleine Anerkennung und natürlich eine Urkunde. Für die Erstplatzierten in der Jahrgangsstufe 6 eine Biber-Umhängetasche. Der 2. Preis ist ein Biber-Kugelschreiber, natürlich – wie könnte es anders sein – aus Holz.

Wir freuen uns schon wieder auf den Informatik-Biber 2022!

Dr. Christina Oßwald