Soziales Engagement bei der Tafel

Im projektorientierten Seminar „Soziales Engagement – Die junge Tafel“ unter Leitung von Frau Andrea Heilmann setzten wir, neun Schülerinnen und Schüler der Q12, uns für die Belange der Ochsenfurter Tafel und deren Besucher ein.

Über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren arbeiteten wir samstags bei der Tafel mit. Wir luden die angelieferten Waren aus, sortierten diese und räumten sie in die dafür vorgesehenen Regale ein. Unter Beachtung der Hygiene-Vorschriften engagierten wir uns alle bei der Warenausgabe. Erschöpft nach einigen Stunden Tafelarbeit, aber erfüllt von den zufriedenen Gesichtern der Tafelkunden verließen wir nachmittags die Räumlichkeiten der Tafel.

Neben der regulären Samstagsarbeit entstanden innerhalb des Seminars drei Kleingruppen, welche jeweils ein weiteres Projekt zur Unterstützung der Tafel betreuten. Eigene Ideen wurden auf ihre Umsetzbarkeit überprüft und anschließend in den Teilgruppen vorbereitet und durchgeführt. Wir, Fabian Markert und Nico Seitz, modernisierten die Webseite der Tafel mit dem Ziel, in der Zukunft potenzielle Förderer und Helfer zu finden.

Wir, Katja Bäumler, Sarah Mania, Samina Matejka und Victoria Schneider, setzten unsere kreativen Fähigkeiten ein, produzierten eine Vielzahl von kleinen Geschenken und bereiteten mit unseren Überraschungen den Besuchern eine zusätzliche Freude. Unsere Aktionen unter dem Titel „ein Lächeln schenken“ wurden dem Namen der Aktionen wirklich gerecht.

Mit der Aktion „1+1“, die in den nächsten Wochen umgesetzt wird, möchten wir, Rebecca Heizenröther, Noëlle Lamers und Polly Pfeuffer, der Ochsenfurter Tafel weitere Lebensmittel zur Verfügung stellen. Verbraucher, so auch Sie, liebe Eltern und liebes Kollegium unserer Schule, werden gebeten, bei ihrem Einkauf ein weiteres haltbares Produkt zu erwerben und dieses in die ausgewiesene Kiste am Ausgang des Supermarktes oder Drogeriemarktes abzulegen.

Wir, die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars „Soziales Engagement“ des Gymnasiums Marktbreit kommen nach eineinhalb Jahren aktivem Einsatz bei der Tafel und der Umsetzung unserer Ideen zu der Erkenntnis, dass insbesondere die Stunden am Samstag bei der Tafel die Augen öffnen und bewusst machen, dass ausreichende Nahrung und Hygieneprodukte zur Verfügung zu haben, nicht immer selbstverständlich sind. Das soziale Engagement erweitert den eigenen Blickwinkel und ruft Menschlichkeit und respektvollen Umgang mit den Mitmenschen ins Bewusstsein.

Mit den Bildern, aufgenommen von Rebecca Heizenröther, möchten wir euch und Ihnen einen Eindruck geben, wie viele gute Lebensmittel am Ende eines Tages im Supermarkt übrig sind und, wenn sie nicht von der Tafel abgeholt werden, im Schweinestall oder Müll landen. Wir hoffen, dass unsere Bilder auch für den eigenen Umgang mit Lebensmitteln nachdenklich stimmen.

P-Seminar „Soziales Engagement“, Gymnasium Marktbreit