Französische Pâtisserie am Gymnasium Marktbreit

Große und kleinen Leckereien der französische Pâtisserie sind weit über Frankreichs Grenzen hinaus bekannt: Bunte Macarons, süße Madeleines, verführerische Tartes, hauchdünne Crêpes, köstliche Crême brûlée im Glas, zartes Pain au chocolat, geheimnisvolle Galette des Rois – der traditionelle französische Neujahrskuchen, herzhafte Quiche, leckere Sandwichs, schmackhaftes Baguettes mit Camembert… französisches Gebäck ist vielseitig und einfach unwiderstehlich.

Auch am Gymnasium Marktbreit konnte man diese Leckereien probieren. Am 24.1.2022 hatten zahlreiche Schüler*innen aus den Französischkursen der Schule ein buntes Büfett französischer Spezialitäten zusammengestellt. Für einen kleinen Unkostenbeitrag konnte man sich so der kulinarische Welt Frankreichs nähern und gleichzeitig an liebevoll gestalteten Schautafeln Interessantes über Frankreich erfahren.

Erinnert wurde damit an den Tag der deutsch-französischen Freundschaft, der seit dem 22.1.1963 besteht. An diesem besonderen Tag unterzeichneten der französische Präsident Charles de Gaulle und der deutsche Kanzler Konrad Adenauer einen Freundschaftsvertrag, der die konfliktreiche kriegerische Vergangenheit überwand und so den Grundstein für einen friedvollen kulturellen Austausch beider Nationen ermöglichte, der sich in zahlreichen Begegnungsmöglichkeiten beider Länder, aber auch in einem vereinten Einsatz für ein weltoffenes Europa manifestiert. Aktionen des Institut français Erlangen, wie etwa das France mobil, das unsere Schüler*innen bald besucht, sind z.B. aufgrund dieses Hintergrunds entstanden.

Die Fachschaft Französisch dankt daher von Herzen allen Schüler*innen, die die Köstlichkeiten gezaubert, den Auf- und Abbau des Büfetts unterstützt und tatkräftig am Verkauf mitgewirkt haben. Vielen Dank auch an alle, die kreative Akzente gesetzt haben. Die besondere Atmosphäre dieses Tages ist euer Verdienst! Merci à tout le monde!

Regine Völker