One project – zwei Kulturen – tres idiomas gewinnt das eTwinning-Qualitätssiegel!

Während des Lockdowns und Online-Unterrichts waren die Unterrichtsstunden oft eher eintönig. Umso freudiger wurden neue Ideen aufgenommen, so auch das Projekt des Spanischkurses 2sp1 (ehemals Q11) One project – zwei Kulturen – tres idiomas: Marktbreit – Salamanca. Über die Plattform eTwinning hatten die SchülerInnen die Möglichkeit mit einer Partnerschule, dem IES Lucía de Medrano in Salamanca, einer der Partnerstädte Würzburgs, einen digitalen Austausch zu erleben. In diesem stellten sie z.B. die schönsten Sehenswürdigkeiten der beiden Städte vor, informierten sich gegenseitig über Berühmtheiten ihrer Regionen und tauschten auch typisch spanische bzw. deutsche Kochrezepte aus.

Nun waren es nicht nur die SchülerInnen sowie LehrerInnen, die das Projekt begeisterte, denn die Jury des eTwinning-Qualitätssiegels für beispielhafte Internetprojekte stimmte für diesen digitalen Sprachaustausch. Die SchülerInnen und auch die begleitenden Lehrkräfte freuen sich sehr über diese Auszeichnung, nehmen die Preise sowie Urkunden gerne entgegen und sind schon sehr gespannt auf die Zukunft des Projekts!

Antonia Haager, 2sp1, November 2021