Herbstliche Grüße aus unserer OGS

Auch in unserer Offenen Ganztagsschule kam niemand an „All Hallows` Eve“ vorbei. Das Brauchtum „Halloween“ war ursprünglich vor allem im katholischen Irland zuhause. Die irischen Einwanderer pflegten in Amerika ihre Bräuche in Erinnerung an ihre Heimat und bauten sie aus. Seit etwa den 1990er Jahren verbreiten sich diese Halloween-Bräuche auch bei uns und wurden beispielsweise in traditionellen Kürbisanbaugebieten schnell aufgenommen.

Große Begeisterung und sehr lobenswertes Engagement für den Natur- bzw. Vogelschutz weckte der Bau von Vogelfutterhäusern in unserer Offenen Ganztagsschule. Die Projektgruppe bzw. einzelne Schüler mussten sich um Planung, Organisation, Materialeinkäufe, Durchführung sowie gegenseitige Anleitung für den Bau der Häuser kümmern. Die fertigen Vogelfutterhäuser können nun unseren Schulgarten schmücken und durch die Beobachtung von angelockten Vögeln kann sicher noch mehr Interesse für die Natur vor der Haustür geweckt werden.

Vielen Dank für euren Einsatz !

Anne Bögelein und Christiane Lehrieder