Aktuelle Termine für die erste Schulwoche

Dienstag, 14.09.2021:

Wir begrüßen alle Schülerinnen und Schüler zum ersten Schultag!

Ablauf 1. Schultag:

5. Klassen (nähere Erläuterungen siehe Beitrag „Ablauf 1. Schultag für die neuen 5. Klassen“):

Begrüßung der neuen Fünftklässler und ihrer Eltern vor dem Haupteingang  (Treppen)

Kl. 5a um 8.00 Uhr, Kl. 5b um 8.10 Uhr, Kl. 5c um 8.20 Uhr und Kl. 5d um 8.30 Uhr

Bezug der Klassenzimmer

1. – 3. Stunde: Klassenleiterstunden, währenddessen Ausgabe der Fahrkarten

4. Stunde: Kennenlernspiele mit den Tutoren

5. + 6. Stunde: Schulhausrallye mit den Tutoren

12.55 Uhr: Unterrichtsschluss

6. – 12. Klassen:

Aushang der Klassenlisten inklusive Raumangabe im Eingangsbereich

Ab 7.45 Uhr: Treffen mit den Klassenleitern/Klassenleiterinnen in den angegebenen Klassenzimmern

Treffpunkt für die Q11: Mensa

Treffpunkt für die Q12: Com1

1. + 2. Stunde: Klassenleiterstunden

3. – 6. Stunde: Unterricht nach Stundenplan

12.55 Uhr: Unterrichtsschluss

Heute findet noch kein Pausenverkauf statt. Ebenso hat die OGS noch geschlossen.

Bitte an eine medizinische Maske denken. Wie vom Kultusministerium angekündigt ist in den ersten Unterrichtswochen des neuen Schuljahres inzidenzwertunabhängig eine Maskenpflicht im ganzen Schulgebäude (auch am Sitzplatz im Klassenzimmer) vorgesehen (bis einschließlich 1. Oktober).

Auch im kommenden Schuljahr müssen sich die Schülerinnen und Schüler unter Aufsicht in der Schule selbst testen, bis auf Weiteres drei Mal pro Woche.  In der ersten Schulwoche ist dies am 1. Schultag (Dienstag) sowie am Mittwoch und Freitag der ersten Schulwoche vorgesehen (*). Ab der zweiten Schulwoche finden die Selbsttests jeweils am Montag, Mittwoch und Freitag statt. Bitte eine Wäscheklammer für die Selbsttests mitnehmen. Falls keine Testung in der Schule gewünscht ist, kann alternativ ein negatives Ergebnis entweder eines PCR-Tests von einem Testzentrum (nicht älter als 48 Stunden) oder eines POC-Schnelltests von einer Teststation bzw. von einer Apotheke vorgelegt werden (nicht älter als 24 Stunden).

Mittwoch, 15.09.2021:

Ab heute wird nach dem regulären Stundenplan unterrichtet, auch mit Nachmittagsunterricht und Förderunterricht für die Jgst. 6 – 12. Der Förderunterricht für die Jgst. 5 beginnt erst im Oktober.

Am Mittwoch startet die OGS mit einem Kennenlerntag nur für die OGS-Schüler/-innen der 5. Jgst., für die auch ein warmes Mittagessen angeboten wird.

Donnerstag, 16.09.2021:

Die OGS beginnt für alle regulär angemeldeten Schülerinnen und Schüler. Es gibt warmes Mittagessen nur für die OGS.

Ab Montag, 20.09.2021:

Beginn der Wahlkurse

(*) Aufgrund eines Schreiben vom Kultusministeriums vom 09.09.2021 mussten die Testtage  in der 1. Schulwoche – entgegen unserer ursprünglichen Ankündigung – auf Di, Mi und Fr angepasst werden.