Vorlesewettbewerb in den letzten Deutschstunden

Pandemiebedingt konnte in diesem Schuljahr der traditionelle Lesewettbewerb, der eine/n Schulsieger/in aus allen 6. Klassen küren sollte, leider nicht in gewohnter Weise stattfinden. Nach der Rückkehr zum Regelunterricht in voller Klassenstärke kurz vor Schuljahresende führte die Klasse 6a aber noch einen klasseninternen Wettbewerb durch, der tatsächlich erst in der letzten Deutschstunde am 29.7.21 sein Ende fand. Und so standen kurz vor den Sommerferien eine Siegerin und zwei Sieger fest, die in den Kategorien Lesetempo, deutliches Vorlesen und variationsreiches Vorlesen jeweils mit der Höchstpunktzahl von ihrer Klasse bewertet wurden: Herzlichen Glückwunsch an Flora Deininger, Lukas Ettrich und Daniel Wagner, unsere Lesechampions!

Nun stellt sich vielleicht die Frage, warum der Lesewettbewerb erst in den letzten Deutschstunden stattfand. Dies lag am besonderen Lesestoff. Die Klasse 6a hatte während des Schuljahres einen eigenen Roman geschrieben, der gegen Schuljahresende nach mühevoller Aus- und Überarbeitung in den Druck gehen konnte. Jeweils zwei oder drei Schüler/innen hatten ein Kapitel verfasst, das sie im Vorlesewettbewerb abschließend präsentierten.

In dem vorausgehenden Erzählprojekt ging es darum, das jeweils eigene Thema des Kapitels auszuarbeiten, dabei aber auch den gesamten Handlungsstrang im Blick zu behalten, um so ein zusammenhängendes Werk entstehen zu lassen. Und so entstand eine spannende Geschichte um einen verrückten Professor und drei Waisenkinder, die versehentlich mit einem Raumschiff ins All katapultiert werden und dort verrückte Abenteuer erleben.

Dies hält auch der Klappentext des Romans fest:

Ein verrückter Professor namens Rüdiger nimmt an einem Erfinderwettbewerb mit seinem brandneuen Raumschiff teil. Doch wegen eines schusseligen Reporters startet das Raumschiff während der Jurybewertung und fliegt mit dem Professor ins All, wo zahlreiche Abenteuer auf ihn warten! Zu allem Überfluss haben sich auch noch blinde Passagiere an Bord geschmuggelt.

Werden sie gemeinsam die Herausforderungen meistern und wieder zurück zur Erde finden?

Sina Weber, Lina Weißkopf, 6a

Doch welche Abenteuer begegnen dem Professor? Dem Rätsel kommt man näher, wenn man einen Blick ins Inhaltsverzeichnis wirft:

1.   Der verrückte Professor (Maxima, Franziska)

2.   Die Verwandlung zum Raumschiff (Lina, Sina)

3.   Der Abschuss ( Tim S., Lukas, Emilia, Annika)

4.   Blinde Passagiere (Aiola, Evi)

5.   Die zerstörerischen Zwillinge ( Tim S., Lukas, Emilia, Annika)

6.   Ausflug in die Zukunft (Daniel, Roman)

7.   Lost in Space (Tamer, Julius)

8.   Alien Hilfe (Marina, Lia)

9.   Probleme auf dem Planet Astronomia ( Amelia, Sebastian)

10. Probleme auf Astronomia 2 (Max, Paul H., Noah)

11. Die Rettung des Königs ( Tim G., Paul P.)

12. Eine unerwartete Überraschung (Alina S., Hanna)

13. Zurück nach Hause (Flora, Alina R.)

14. Zusatzkapitel 1: Willkommen in der Finsternis (Evi M.)

15. Zusatzkapitel 2: Der letzte Ausflug (Daniel W.)

Aiola Behrami, Evi Meinzinger, 6a

Vielleicht sollte man jetzt aber doch mit dem Lesen beginnen… Hier das erste Kapitel, in dem man unsere Hauptfigur kennen lernen kann:

Der verrückte Professor

An einem schönen Sonntagnachmittag  machte ich, der 42jährige Professor Rüdiger, eine Entdeckung in der Zeitung. „Wow, ein Wettbewerb für das beste Raumschiff der Stadt. Der Preis ist eine  Einladung zu einem Erfinder-Kongress. Das ist der Wahnsinn!“, rief ich glücklich, während es an der Tür klingelte.

Der Postbote Sigi stand mit einem Päckchen für  mich vor der Tür. ,,Sie sehen heute aber fröhlich aus!“, bemerkte der Postbote. ,,Ja‘‘, erzählte ich‚ ,,in der Zeitung steht,  dass es einen Wettbewerb für das beste Raumschiff der Stadt gibt, und da möchte ich mitmachen. Der Preis ist eine Einladung zu einem Erfinder-Kongress. Ich möchte den Wettbewerb unbedingt gewinnen!‘‘

Der Postbote fragte: ,,Wann ist denn dieser Wettbewerb und wo? ‘‘ ,,Der Wettbewerb ist in einem Monat am Rathausplatz. Ich muss gleich morgen mit dem Bauen anfangen!“, antwortete ich freudestrahlend. ,,Dann‘‘, meinte der Postbote, ,,möchte ich Sie nicht länger aufhalten‘‘ und er schloss beim Gehen die Tür hinter sich.

Franziska Hartel, Maxima Karl, 6a

Falls nun die Leselust geweckt ist und endlich das Rätsel gelöst werden soll, wie der Professor nun tatsächlich ins All gelangt und was dort genau passiert, kann man die weiteren 24 Seiten lesen, indem man das nachfolgende pdf aufruft.

Viel Freude beim Lesen des Romans der Klasse 6a!

Regine Völker