Ablauf 1. Schultag für die neuen 5. Klassen

Liebe 5. Klässler und liebe Eltern der 5. Klassen,

herzlich willkommen am Gymnasium Marktbreit!

Der erste Schultag Ihres Kindes an seiner neuen Schule am Dienstag, 14. September 2021 ist folgendermaßen geplant:

Wir begrüßen Sie mit Ihren Kindern vor unserem Schulhaus am Haupteingang (bei den Treppen) nach folgendem Zeitplan:

Begrüßung der Klasse 5a vor der Schule um 8.00 Uhr.

Begrüßung der Klasse 5b vor der Schule um 8.10 Uhr.

Begrüßung der Klasse 5c vor der Schule um 8.20 Uhr.

Begrüßung der Klasse 5d vor der Schule um 8.30 Uhr.

Bitte verlassen Sie nach der kurzen Begrüßung das Schulgelände zügig. Ihre Kinder werden von den Tutoren in die jeweiligen Klassenzimmer begleitet. Kinder, die ohne elterliche Begleitung kommen, werden ab 7.45 Uhr von den Tutoren begrüßt und betreut.

Ihren Kindern wird an diesem ersten Tag in der neuen Schule ein buntes Programm geboten.

In der 1. bis 3. Stunde lernen sie ihre Klassenleiter kennen, erfahren vieles über den Ablauf eines Schultages bei uns am Gymnasium Marktbreit, den Stundenplan und die Schulgemeinschaft.

In der 4. Stunde kommen die Tutoren (Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe) und führen zur Stärkung der Klassengemeinschaft Spiele durch, die das gegenseitige Kennenlernen ermöglichen. Im Anschluss daran erkunden die Kinder das Schulhaus, indem die Tutoren sie in Kleingruppen quer durch das Gebäude führen. Ein kleiner Höhepunkt und Abschluss des 1. Schultages bildet die Schulhausrallye.

Um 12.55 Uhr endet der erste Schultag bei uns am Gymnasium. Falls Ihr Kind an diesem Tag nicht die öffentlichen Verkehrsmittel in Anspruch nimmt, vereinbaren Sie mit Ihrem Kind einen Treffpunkt außerhalb des Schulhauses, sodass Sie die An-und Abfahrt der Busse nicht behindern.

Bitte beachten Sie, dass – wie vom Kultusministerium angekündigt – in den ersten Unterrichtswochen des neuen Schuljahres (bis einschließlich 1. Oktober) inzidenzwertunabhängig eine Maskenpflicht im ganzen Schulgebäude (auch am Sitzplatz im Klassenzimmer) vorgesehen ist. Geben Sie deshalb Ihrem Kind eine medizinische Maske (sog. OP-Maske oder eine FFP2-Maske) mit.

Auch im kommenden Schuljahr müssen sich die Schülerinnen und Schüler unter Aufsicht in der Schule selbst testen, bis auf Weiteres drei Mal pro Woche. In der ersten Schulwoche ist dies am 1. Schultag (Dienstag) sowie am Mittwoch und Freitag der ersten Schulwoche vorgesehen (*). Ab der zweiten Schulwoche finden die Selbsttests jeweils am Montag, Mittwoch und Freitag statt. Bitte eine Wäscheklammer für die Selbsttests mitnehmen. Falls keine Testung in der Schule gewünscht ist, kann alternativ ein negatives Ergebnis entweder eines PCR-Tests von einem Testzentrum (nicht älter als 48 Stunden) oder eines POC-Schnelltests von einer Teststation bzw. von einer Apotheke vorgelegt werden (nicht älter als 24 Stunden).

Am Mittwoch, 15. September 2021 findet ab 13 Uhr ein Kennenlerntag in der OGS für alle OGS-Schülerinnen und OGS-Schüler der 5. Jahrgangsstufe statt.

Für Donnerstag, 16. September bzw. Freitag, 17. September ist für jeweils zwei 5. Klassen ein Verkehrssicherheitstag geplant (3. – 6. Stunde).

In der ersten Schulwoche findet kein Nachmittagsunterricht für die Jahrgangsstufe 5 statt. Ab der zweiten Schulwoche starten dann auch am Nachmittag die Wahlkurse (Anmeldung erfolgt in der ersten Schulwoche).

Wir freuen uns auf das neue Schuljahr!

(*) Aufgrund eines Schreiben vom Kultusministeriums vom 09.09.2021 mussten die Testtage  in der 1. Schulwoche – entgegen unserer ursprünglichen Ankündigung – auf Di, Mi und Fr angepasst werden.