Nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ ist das Gymnasium Marktbreit spitze!

Auch dieses Jahr sind Mathematik interessierte Schülerinnen und Schüler der 5ten bis 8ten Jahrgangsstufe aus dem Landkreis Kitzingen bei der MOKI 22 in den Wettstreit getreten.
In 2 Runde mit je drei Aufgabenmussten sie ihr Können unterbeweisstellen. Hier eine Kostprobe aus der 2. Runde der 6. Jahrgangsstufe:

Das Fragezeichen

In die Kästchen des 5×5-Quadrats sind die Zahlen 1, 2, 3, 4 und 5
so einzutragen, dass in jeder Zeile und jeder Spalte jede dieser fünf Zahlen genau einmal vorkommt. Dabei sollen die Summen der Zahlen in den drei umrandeten Bereichen gleich sein.

Die Zahl 2 links oben ist vorgegeben.

a) Ermittle die Zahlensumme in einem Bereich.
b) Welche Zahl versteckt sich hinter dem Fragezeichen?
c) Gib eine mögliche Verteilung der Zahlen auf die Felder an.

Von den 22 Schülerinnen und Schülern, die auch noch an Runde 2 teilnahmen kamen 10 vom Gymnasium Marktbreit, darüber hinaus kamen 9 der 12 Preisträger des diesjährigen Wettbewerbs aus Marktbreit.
So erhalten einen 1. Preis Valentin Düren (5c), Aiola Behrami und Marina Katzenberger (beide 6a) sowie Christiph Düren und Jakob Ziegler (beide 7c), einen 2. Preis erhält Valentin Hemm (7c) und einen 3. Preis erhalten Fanni Körner, Mila Meier und Sophia Kollenbrath (alle 5c).

Herzlichen Glückwunsch den Preisträgern und Teilnehmern!

Rüdiger Horn