Gemeinsam Brücken bauen

Die Schülerinnen und Schüler des Mathe-Plus-Kurses hatten die Aufgabe nur aus Karton, ohne zu Hilfenahme von Nägeln, Klebestiften oder Seilen eine tragfähige Brücke zu bauen.

Auf den Spuren des italienischen Erfinders Leonardo da Vinci bauten die Schülerinnen und Schüler eine Bogenkonstruktion nach. Die Grundidee besteht aus einer Kombination eines Flechtprinzips mit starren Bauteilen. So stützen sich die Bauteile durch geschickte Verschränkung gegenseitig.

Während die Leonardo-Brücke dabei helfen sollte Flussläufe oder Gräben zu überwinden, sollen die von den Schülerinnen und Schülern gebauten Brücken für das Konzept ‘Gemeinsam Brücken bauen’ stehen und verdeutlichen, dass es mit Mut und Engagement gelingt, auch scheinbar große schulische Schwierigkeiten zu überwinden.

Susanne Zeißner – Kuhn