Unsere Sinne bestimmen wesentlich unser Leben

Über fünf Sinnesorgane nimmt der menschliche Körper die Zustände und Vorgänge in der Außenwelt wahr. Augen, Ohren, Nase, Zunge und Haut empfangen Reize und übersetzen sie in elektrische Nervenimpulse. Dabei spielen biochemische und physikalische Prozesse eine Rolle. Von den Sinneszellen werden die elektrischen Signale über Nervenfasern als Erregung an das Gehirn weitergeleitet. Dort werden sie in bestimmten Regionen verarbeitet und als Bilder und Bewegungen, Geräusche, Gerüche, Geschmack, Temperatur und Berührung erfahren. Die gesammelten Eindrücke werden in ein komplexes Wahrnehmungsschema eingeordnet und interpretiert.

Im Rahmen dieses Seminars nehmen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Sinnesorgane in Bau und Funktion genauer unter die Lupe. Unterschiedliche Versuchsreihen werden selbst geplant und durchgeführt. Mit großer Begeisterung unterstützen sich die Seminarteilnehmerinnen und – nehmer in der experimentellen Arbeit.  Eifrig werden beispielsweise Geschmacks- und Geruchproben unter variierenden Bedingungen getestet. Schutzbarrieren der Haut und Kältepunkte auf der Haut werden untersucht, Höranalysen durchgeführt, ein- und zweidimensionales Sehen untersucht und vieles mehr.

Daneben setzen sich andere Versuchsgruppen mit dem Geruchsorgan von Hunden und Schweinen auseinander und führen entsprechende Versuchsreihen mit eigenen Tieren durch. Man darf gespannt auf die Arbeiten sein, die hier entstehen und im November 2021 abgegeben werden sollen.

Dr. Christina Oßwald