Schutz und Erhalt der Artenvielfalt

Die Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe beteiligten sich trotz der Einschränkungen der Corona Pandemie an der LBV- Sammelwoche und konnten Spenden für die Unterstützung der LBV – Arbeit zusammentragen. In den meisten Fällen spendeten Eltern oder Verwandte – herzlichen Dank dafür.

Der LBV setzt sich nicht nur für Vögel, Frösche und Kröten, sondern auch für Libellen und Schmetterlinge ein.  Der Schutz von Säugetieren wie dem Feldhamster und Fledermäusen, Luchsen und Wölfen gehört ebenso dazu. Förderungsmaßnahmen für Ökosysteme und Erhaltung der Biodiversität stehen im Fokus, sowie der Schutz ganzer Lebensgemeinschaften. Das gespendete Geld investiert der LBV in Naturschutz, Ankauf von wertvollen Lebensräumen, Schutz unverwechselbare Landschaften und Bildungsmaßnahmen.

Dr. Christina Oßwald