Lauter Preisträger!

Auch dieses Jahr hat die MOKI (Mathematik Olympiade im Landkreis Kitzingen) Mathematik begeisterte Schüler der Klassenstufen 5 bis 8 aller Gymnasien des Landkreises zusammengebracht.

In zwei Runden (eine je Halbjahr) werden die Aufgaben in Partnerarbeit oder alleine bearbeitet. Hierbei wird von den Teilnehmern eine genaue Begründung ihrer Ideen und ein sauberes Aufschreiben der Lösungen verlangt.

Um einen Eindruck zu bekommen was von den Schülern verlangt wird eine Aufgabe aus der 2. Runde der Klassenstufe 6.

Aufgabe 3 Trocknende Pilze (5 Punkte)

1,2 kg frisch gepflückte Pilze enthalten 95% Wasser. Durch Trocknen an der Luft verringert sich der Wassergehalt in einer Woche auf 80%.
a) Bestimme die Masse der Pilze nach der ersten Woche.
b) Ermittle den Wassergehalt der Pilze, wenn die Masse der Pilze zwischenzeitlich auf 1,0 kg abgenommen hat.

Und? Schon gelöst?

Die Lösung dieser und zwei weiterer Aufgaben der 2. Runde war für Jakob Ziegler und Christoph Düren (beide 6c) kein Problem. Mit den hervorragenden Leistungen der ersten Runde bescherte, die fehlerfreie Lösung der 2. Runde Jakob Ziegler den 1. Preis und , Christoph Düren den 2. Preis in der Klassenstufe 6. Vervollständigt wird das Trio durch Valentin Hemm (6c) mit dem 3. Preis. Herzlichen Glückwunsch!

Gratulieren darf man auch Aiola Behrami und Marina Katzenberger (beide 5a). Obwohl die beiden Neulinge im Wettbewerb in Partnerarbeit die besten ihrer Klassenstufe waren, erzielten sie mit 24 von 30 möglichen Punkten einen 2. Preis.

Leider konnten unsere Preisträger ihre Preise nicht unter dem Applaus der Mitstreiter im schönen Konstitutionssaal im Landschulheim Gaibach entgegennehmen, da die offizielle Preisverleihung dieses Jahr Corona bedingt ausfallen musste.

Rüdiger Horn